gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Zytotoxizitäts- und Genotoxizitätsanalyse von Dimethylsulfoxid (DMSO) an primären humanen Zellen

Meeting Abstract

  • corresponding author Maximilian Bregenzer - HNO Klinik Würzburg, Würzburg
  • Agmal Scherzad - HNO Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Stephan Hackenberg - HNO Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - HNO Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Norbert Kleinsasser - HNO Uniklinik Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod543

doi: 10.3205/16hnod543, urn:nbn:de:0183-16hnod5439

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Bregenzer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: DMSO ist ein in Industrie und Forschung weit verbreitetes Lösungsmittel. Klinisch wurde es bereits in der Therapie der koronaren Herzkrankheit sowie von ZNS-Schäden angewandt. Die Toxizität wurde bislang nur anhand der klinisch beobachteten Nebenwirkungen beurteilt. So konnte beispielsweise ab einer Konzentration von 40% bei intravenöser Anwendung eine intravaskuläre Hämolyse beobachtet werden. Außerdem kam es zu einer Hypernatriämie und Hyperhydratation. Es stellt sich die Frage, ob diese klinischen Effekte auch einen Einfluss auf die in vitro Ergebnisse von Stoffen haben, die mit DMSO in Lösung gebracht werden? Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Zyto- und Genotoxizität von DMSO an primären humanen Zellen – Nasenschleimhaut und Lymphozyten.

Methoden: Es wurden von 10 Patienten (6 Männer, 4 Frauen, Alter: 46,6 Jahre), die sich einer NNH-Operation unterzogen, Nasenschleimhaut und Lymphozyten entnommen. Zur toxikologischen Analyse wurden der Fluorescin-Diacetat-Hydrolyse-Test (FDA), der Comet-Assay und der Annexin-Test verwendet.

Ergebnisse: Im FDA-Test und Annexin-Test konnte keine signifikante Reduktion der Vitalität der Zellen nachgewiesen werden. Im Comet-Assay zeigte sich keine Genotoxizität.

Diskussion: In vitro konnte kein zyto- und genotoxischer Effekt von DMSO nachgewiesen werden. DMSO kann als Lösungsmittel für in vitro Untersuchungen verwendet werden. Die klinisch beobachteten Nebenwirkungen von DMSO sind Anlass für weitere Untersuchungen zum besseren Verständnis des Wirkungsmechanismus.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.