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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Stirnhöhlendrainage Typ IIc

Meeting Abstract

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  • corresponding author Basel Al Kadah - HNO-Klinik, Universitätsklinikum des Saarlandes,Homburg/Saar, Homburg/S.
  • Bernhard Schick - HNO-Klinik, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Homburg/S.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod534

doi: 10.3205/16hnod534, urn:nbn:de:0183-16hnod5345

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Al Kadah et al.
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Gliederung

Text

Die Beschreibung der verschiedenen endonasalen endoskopischen Stirnhöhlendrainage (Typ I, Typ IIa, Typ IIb, Typ III) nach Draf und deren erfolgreicher Einsatz an zahlreichen Patienten ist ein Meilenstein in der Stirnhöhlenchirurgie. Wir zeigen in diesem Video eine modifizierte endonasale Stirnhöhlendrainage Typ II b mit der zusätzlichen Resektion des Septum interfrontale ohne Nasenseptumresektion oder Eröffnung des Recessus frontalis auf der Gegenseite. Die Modifikation wird als Typ II c bezeichnet.

An der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar konnte die endonasale endoskopische Stirnhöhlendrainage Typ II c bei mehreren Patienten ausgeführt werden. In diesem Video zeigen wir die Möglichkeit zur Entfernung des Septum interfrontale bei Stirnhöhlenchirurgie, und wir zeigen die endoskopische postoperative Kontrolle 12 sowie 24 Monate nach der Operation.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.