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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Ergebnisse der Stapesplastik im Kindesalter

Meeting Abstract

  • corresponding author Florian Quack - HNO-Uniklinik Bochum, Bochum
  • Konstantin van Ackeren - HNO-Uniklinik Bochum, Bochum
  • Stefan Dazert - HNO-Uniklinik Bochum, Bochum
  • Jan-Peter Thomas - HNO-Uniklinik Bochum, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod408

doi: 10.3205/16hnod408, urn:nbn:de:0183-16hnod4084

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Quack et al.
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Gliederung

Text

Die Indikation zur operativen Therapie bei Stapesfixation im Kindesalter wird in der Regel eher zurückhaltend gestellt. Dies spiegelt sich in den geringen Fallzahlen aktueller Publikationen zur Stapesoperation bei Kindern wieder. Die erschwerte Anamneseerhebung und Diagnostik im Kindesalter führt häufig zu einer verspäteten Diagnosestellung.

Im Rahmen einer retrospektiven Studie untersuchen wir alle Patienten, bei denen zwischen 2006 und 2015 an der HNO-Uniklinik Bochum eine Stapesplastik durchgeführt wurde und die zum Zeitpunkt der Operation jünger als 18 Jahre waren. Zur Datenanalyse wurden neben einer ausführlichen Anamnese, der HNO-ärztliche Spiegelbefund, prä- und postoperative audiometrische Messungen und der intraoperative Befund herangezogen.

Wir erfassten 14 Patienten (8w, 6m, 15 Ohren). Das durchschnittliche Alter betrug bei Operation 10,5 Jahre (5-16 Jahre). Die prä- und postoperativen audiometrischen Ergebnisse werden in Abhängigkeit vom individuellen Patientenalter bei Operation dargestellt. Bis auf einen Fall, bei dem sich eine Revisionsoperation im Verlauf anschloss, kam es bei allen anderen Patienten zu einer Verbesserung der Schallleitungsschwerhörigkeit. Typisch für kindliche Schallleitungsschwerhörigkeiten ergaben sich auch hier längere Zeitspannen bis zu unserer Diagnosesicherung.

Schallleitungsschwerhörigkeiten aufgrund einer Stapesfixation stellen im Kindesalter eine Herausforderung bezüglich einer frühzeitigen Diagnosestellung und adäquaten Therapieeinleitung dar. Im Gespräch mit den Eltern und Patienten müssen besonders in diesem Lebensalter alle zur Verfügung stehenden Therapieoptionen dieser Erkrankungen abgewogen werden. In der Hand des erfahrenen Ohrchirurgen kann die Stapelplastik auch bei Kindern als primär zu empfehlende Therapie gelten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.