Artikel
Gesundheitsbezogene, krankheitsspezifische Lebensqualität bei Otosklerosepatienten- eine prospektive Untersuchung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 30. März 2016 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Der Hörverlust führt bei Otosklerosepatienten zu deutlichen Einschränkungen in der Kommunikation und zu sozialem Rückzug. Anliegen dieser Studie war die Evaluation der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Otosklerosepatienten mittels eines krankheitsspezifischen, deutschsprachigen Messinstrumentes.
Methoden: Eine alpha-Version des „Stapesplasty Outcome Test“ wurde entwickelt und eine statistisch begründete Itemreduktion vorgenommen. Der resultierende Fragebogen mit 25 Fragen (SPOT-25) wurde validiert. Die HRQOL wurde prospektiv bei 40 Patienten mit Otosklerose vor und 6 Monate nach Stapesplastik mittels SPOT-25, Hearing Handicap Inventory for Adults (HHIA) sowie des Glasgow Benefit Inventory (GBI) evaluiert und mit audiometrischen Parametern korreliert. Die erhobenen Parameter wurden mit einer ohrgesunden Kontrollgruppe verglichen.
Ergebnisse: Patienten mit Otosklerose zeigten eine signifikante Beeinträchtigung der HRQOL im Gesamtscore sowie in den einzelnen Subscores (Hörfunktion, Auswirkung des Tinnitus, psychisches Befinden und soziale Einschränkung) des SPOT-25 verglichen mit einer ohrgesunden Kontrollgruppe. Der Pure-Tone-Average sowie die Speech-Reception-Treshold korrelierten gut mit dem Gesamtscore sowie der Hörfunktion. Postoperativ zeigte sich eine signifikante Verbesserung der HRQOL in allen Skalen des SPOT-25 sowie des HHIA. Der GBI zeigte einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität postoperativ.
Schlussfolgerungen: Stapesplastiken führen zur Verbesserung der HRQOL von Otosklerosepatienten. Da Hörergebnisse nur eingeschränkt die Lebensqualität wiederspiegeln, ist eine Einbeziehung valider krankheitsspezifischer Messinstrumente sowohl in der Outcome-Forschung als auch in der klinischen Routinediagnostik eine wichtige Herausforderung.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.