gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Evaluation des Round-Window Soft Couplers bei der Rückwärtsstimulation der Cochlea in einem Felsenbeinmodell

Meeting Abstract

  • corresponding author Antoniu Gostian - HNO Universitätsklinik Köln, Köln
  • Philipp Mandt - Fachhochschule Köln /Institut für Nachrichtentechnik, Köln
  • David Schwarz - HNO Universitätsklinik Köln, Köln
  • David Pazen - HNO Universitätsklinik Köln, Köln
  • Andreas Anagiotos - HNO Universitätsklinik Köln, Köln
  • Dirk Beutner - HNO Universitätsklinik Köln, Köln
  • Karl-Bernd Hüttenbrink - HNO Universitätsklinik Köln, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod316

doi: 10.3205/16hnod316, urn:nbn:de:0183-16hnod3167

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Gostian et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Stimulation der Cochlea am runden Fenster mit der Vibrant soundbridge® ist eine effektive Therapie der Mittelohr-, Innenohr- und kombinierten Schwerhörigkeit. Dennoch weisen die klinischen Ergebnisse eine Variabilität auf, für die auch auf die vielfältigen Ankopplungstechniken des floating mass transducers (FMT) an das runde Fenster ursächlich sein können. Zum Zwecke der Vereinfachung und weiteren Optimierung der Rückwärtsstimulation wurde kürzlich der Round-Window Soft Coupler® (s-RWC) entwickelt.

Material und Methoden: An unfixierten humanen Felsenbeinen wurde die Übertragung der Schwingungen des FMT über die Rundfenstermembran mit interponierten s-RWC, dem Round window coupler aus Titan (t-RWC), Knorpel und Perichondrium verglichen. Hierzu wurden Anpresskräfte von 0 - 20 mN auf den FMT an der unveränderten Rundfensternische und an der exponierten Rundfenstermembran appliziert. Die Stimulation der Cochlea wurde durch die an der Fußplatte mit einem LASER-Doppler-Vibrometer gemessenen Volumenschnellen ermittelt.

Ergebnisse: Die Art der Ankopplung stellte einen signifikanten Faktor dar. Bei Interposition von Knorpel und Perichondrium wurden die größten Volumenschnellen gemessen, gefolgt von s-RWC und t-RWC. Die ermittelten Volumenschnellen mit Perichondrium waren nicht signifikant größer als mit dem s-RWC, jedoch signifikant größer als mit dem t-RWC. Die vollständige Exposition der Rundfenstermembran führte zu größeren Volumenschnellen, während die Anpresskraft keinen signifikanten Effekt zeigte.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass der neue Round-Window Soft Coupler einen guten und effektiven Kontakt zur Rundfenstermembran ermöglicht. Klinische Untersuchungen sind notwendig, um die Performance des s-RWC in vivo zu evaluieren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.