gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Analyse der Survivin Expression bei Kopf-Hals-Karzinomen (HNSCC) mittels Tissue-Micro-Array und Korrelation mit klinischen Daten

Meeting Abstract

  • corresponding author Adrian Münscher - UKE, Klinik für HNO, Kopf -Hals-Chirurgie und Onkologie, Hamburg
  • Till Clauditz - UKE Hamburg Institut für Pathologie, Hamburg
  • Sebastian Prochnow - UKE, Klinik für HNO, Kopf -Hals-Chirurgie und Onkologie, Hamburg
  • Rainald Knecht - UKE, Klinik für HNO, Kopf -Hals-Chirurgie und Onkologie, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod201

doi: 10.3205/16hnod201, urn:nbn:de:0183-16hnod2019

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Münscher et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Survivin ein Mitglied der Inhibitor of Apoptosis Protein Familie (IAP) wird lediglich in fetalem Gewebe und Tumoren exprimiert. In vielen Tumorentitäten ist eine hohe Expression von Survivin mit einem schlechten Überleben assoziiert, in der Zellkultur konnte bei hoher Expression eine höhere Strahlenresistenz nachgewiesen werden. Survivin könnte sich als Biomarker oder aber auch als potentielles Target eignen. Untersuchungen an einer großen Zahl verschiedener HNSCC Lokalitäten sind bisher kaum beschrieben.

Methodik: Es wurden Gewebeproben eines Tissue-Micro-Arrays von 452 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf/Halses untersucht. Die Schnitte wurden mittels immunhistochemischer Färbung hinsichtlich der Survivin Expression aufgearbeitet. Die Ausprägungsgrade der Färbung wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, TNM Status, Grading und UICC Stadium und mit dem rezidivfreien sowie Gesamtüberleben korreliert.

Ergebnisse: Die Expression von Survivin korreliert bei allen HNSCC signifikant mit dem pN, cM und pT (p<0,05) in der univariaten Analyse. Das Overall survival ist über alle Tumore betrachtet je nach Expression kompromittiert (p<0,05). Dieses Ergebnis spiegelt sich in den verschiedenen Lokalisationen (Orophaynx/ Larynx/ Mundhöhle) unterschiedlich wieder. Bezüglich des Survivals lässt sich allerdings lediglich ein Trend beim rezidivfreien Überleben der Larynxkarzinome in der Kaplan Meier Analyse feststellen.

Diskussion: Der Einfluss von Survivin in der Therapie der HNSCC und seine prognostische Relevanz ist potentiell gegeben. Letztendlich zeigen sich bei oberflächlicher Betrachtung zunächst nur geringe Unterschiede. Abzuwarten bleiben die Ergebnisse von 500 weiteren Proben und die Rolle des Survivin bei organerhaltend Radiochemotherapierten Tumoren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.