gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Etablierung eines therapeutischen Biomarkers für die Evaluation der Effektivität von DNS-Methyltransferase Inhibitoren bei Kopf- und Halstumoren

Meeting Abstract

  • corresponding author Alexandra Leipold - HNO-Uniklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Britta Molfenter - Experimentelle HNO Onkologie, Heidelberg
  • Peter K. Plinkert - Universitäts-HNO-Klinik, Heidelberg
  • Jochen Hess - Experimentelle HNO Onkologie, Heidelberg
  • Karim Zaoui - Universitäts-HNO-Klinik, Heidelberg
  • Dieter Weichenhan - Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
  • Christoph Plass - Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod188

doi: 10.3205/16hnod188, urn:nbn:de:0183-16hnod1887

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Leipold et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Pathogenese beim Plattenepithelkarzinom der Kopf-Halsregion (HNSCC) ist ein komplexer Mehrstufenprozess, der durch die Akkumulation von genetischen und epigenetischen Aberrationen gekennzeichnet ist. Zahlreiche experimentelle Studien unterstreichen die Bedeutung des Epigenoms, insbesondere der DNS-Methylierung, für die HNSCC Pathogenese und belegen seine Bedeutung im Kontext der Therapieresistenz. Die DNS-Methylierung ist durch ihre Stabilität als diagnostische und prognostische Biomarker von steigendem Interesse und aufgrund ihrer reversiblen Natur eine attraktive Zielstrukture für innovative Therapiekonzepte. Für zukünftige klinische Studien werden jedoch dringend geeignete therapeutische Biomarker benötigt, um die Effektivität von DNS-Methyltransferase (DNMT) Inhibitoren evaluieren zu können.

Dazu identifizierten wir Kandidatengene mit DNS-Hypermethylierung in proximalen Promotoren basierend auf genomweiten Methylomanalysen und wiesen geringere Expression beim HNSCC im Vergleich zur Schleimhaut mittels Immunhistochemie nach. Des Weiteren wurden DNS-Methylierung und Proteinexpression in etablierten Zelllinien und ex vivo Kulturen nach Behandlung mit DNMT-Inhibitoren durchgeführt.

Der Ryanoid-Rezeptor 2 (RYR2) wurde als vielversprechendes Kandidatengen mit DNS-Hypermethylierung und geringer Proteinexpression in ca.80% der Tumorproben und in allen untersuchten HNSCC-Zelllinien identifiziert. Eine Demethylierung und induzierten RYR2 Expression durch Behandlung mit DNMT-Inhibitoren wurde in HNSCC-Zelllinien nachgewiesen und konnte in ex vivo Kulturen bestätigt werden.

RYR2 wurde als vielversprechender therapeutischer Biomarker für DNMT-Inhibitoren beim HNSCC identifiziert. Allerdings muss seine Qualität mit Proben aus klinischen Studien bestätigt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.