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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Update Metaanalyse: Unterschiedliches Überleben von Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen entsprechend der Kombination des HPV/p16-Status

Meeting Abstract

  • corresponding author Annekatrin Coordes - HNO-Klinik, Charite CBF, Berlin
  • Klaus Lenz - Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie – Universitätsmedizin Berlin,, Berlin
  • Xu Qian - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin,, Berlin
  • Minoo Lenarz - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin,, Berlin
  • Andreas M. Kaufmann - Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • Andreas E. Albers - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin,, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod140

doi: 10.3205/16hnod140, urn:nbn:de:0183-16hnod1409

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Coordes et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: HPV- und p16-Status sind unabhängige Prädiktionsmarker HPV-assoziierter Kopf-Hals Plattenepithelkarzinome (KH-PECA). Eine Metaanalyse (bis 15.02.2015) zeigte unterschiedliches Überleben in Abhängigkeit von HPV- und p16- Positivität bzw. Negativität. Insbesondere bei der Untersuchung des Überlebens der Subgruppen p16-/HPV+ und p16+/HPV-, die jeweils einen Anteil von 5-10% der untersuchten Patienten ausmachten, waren bisher relativ wenige Studien verfügbar [1]. Die aktuelle Metaanalyse erfolgte mit dem Ziel einer Verifikation bisheriger Ergebnisse durch Einschluss einer größeren Studienanzahl für diese Subgruppen.

Methoden: Metaanalyse relevanter Studien, die das Überleben getrennt nach HPV+/- und p16+/- Subgruppen bei KH-PECA bis November 2015 untersucht haben.

Ergebnisse: 28 der 482 Originalarbeiten wurden in die Metaanalyse einbezogen. Die prozentuale Verteilung der Subgruppen umfasste 25% HPV+/p16+, 64% HPV-/p16-, 6% HPV-/p16+ und 5% HPV+/P16-. Die Metaanalyse zeigte ein signifikant längeres 5-Jahresgesamtüberleben und –krankheitsfreies Überleben für HPV+/p16+ KH-PECA im Vergleich zu HPV-/p16-, HPV+/p16- und HPV-/p16+. Das 5-Jahresgesamtüberleben der HPV-/p16+ Subgruppe war intermediär. Die Gruppen mit HPV+/p16- und HPV-/p16- hatten das kürzeste Überleben.

Schlussfolgerung: Das Update der Metaanalyse bestätigte die bereits publizierte Metaanalyse. Bei heutigen Therapien ist das Überleben bei KH-PECA besser bei HPV+/p16+ oder HPV-/p16+ Status. Eine ausschließliche Bestimmung von p16 als Surrogatmarkers für HPV-assoziierte KH-PECA ist nicht ausreichend; eine HPV Bestimmung sollte nach einer positiven p16 Färbung folgen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.


Literatur

1.
Coordes A, Lenz K, Qian X, Lenarz M, Kaufmann AM, Albers AE. Meta-analysis of survival in patients with HNSCC discriminates risk depending on combined HPV and p16 status. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Jul;:. DOI: 10.1007/s00405-015-3728-0 Externer Link