gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Schilddrüsenchirurgie in der HNO

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Torsten Köhler - Klinikum Bad Hersfeld, HNO-Klinik, Bad Hersfeld
  • Martin Wenger - Klinikum Bad Hersfeld, Nuklearmedizin, Bad Hersfeld
  • Hendrik Tebben - Klinikum Bad Hersfeld, HNO Klinik, Bad Hersfeld
  • Peter R. Issing - KlinikumBad Hersfeld, HNO Klinik, Bad Hersfeld

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod104

doi: 10.3205/16hnod104, urn:nbn:de:0183-16hnod1040

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Köhler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Während in anderen Ländern die Schildrüsenchirurgie ganz überwiegend durch HNO-Ärzte betrieben wird, ist es in Deutschland nicht selbstverständlich, dass der Otorhinolaryngologe das im Hals gelegene Organ operativ angeht. Wir wollen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen auf diesem bei uns mittlerweile gut etablierten Gebiet darlegen.

Material und Methoden: Prospektiv wurden bei uns seit Januar 2014 196 Patienten untersucht mit einem mittleren Alter von 53,7 Jahren (16-89), davon 140 Frauen und 56 Männer. Die mittlere Operationszeit betrug 129 Minuten, in 134 Fällen wurde keine Redon-Drainage eingelegt. Im Mittel lag die präoperative Kalzium- Konzentration bei 2,43 mg/ml mit einem postoperativen Abfall auf 2,20 mg/ml. Bei histologischem Nachweis einer Neoplasie nach einer Hemithyroidektomie wurde unmittelbar eine komplette Entfernung und eine eventuelle Neck dissection angeschlossen.

Schlussfolgerung: Eine hochwertige Schilddrüsenchirurgie lässt sich gut in der HNO-Heilkunde etablieren. Die Strategie ist der Parotidektomie ähnlich und einschließlich des Monitorings vertraut. Nach einer Lernkurve hat sich die Zahl der Komplikationen drastisch verringert, so dass dieser Eingriff inzwischen bei uns zum Standardrepertoire gehört. Eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der Nuklearmedizin besteht. Aus unserer Sicht gibt es keinen überzeugenden Grund, warum die Schilddrüse nicht zu unserem Fachgebiet zählen sollte.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.