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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Zertifizierung einer Universitäts- Hals-, Nasen-, Ohrenklinik

Meeting Abstract

  • corresponding author Magnus Teschner - Med. Hochschule Hannover; Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Hannover
  • Henning Voigt - Med. Hochschule Hannover; Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Hannover
  • Sylvia Pettig - Med. Hochschule Hannover; Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Hannover
  • Angelika Krause - Med. Hochschule Hannover; Betriebsorganisation, Innovations- und QM-Management, Hannover
  • Thomas Lenarz - Med. Hochschule Hannover; Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod097

doi: 10.3205/16hnod097, urn:nbn:de:0183-16hnod0977

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Teschner et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Unter einem Qualitätsmanagement versteht man organisatorische Maßnahmen, welche einer Prozessorientierung sowie einer Prozessoptimierung dienen. Hierdurch sollen positive Effekte auf die erstellten Produkte erreicht werden.

Angesichts einer zunehmenden Entwicklung, der nach § 135a SGB V bestehenden Verpflichtung zur Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Implementierung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements mit einer Zertifizierung zu begegnen, stellte sich die Frage, diese Maßnahme auch in einer Universitäts- Hals-, Nasen-, Ohrenklinik mit seinen Kernaufgaben Gesundheits-, Forschungs- sowie Lehrleistungen umzusetzen.

Material und Methode: Das Projekt war definiert als Implementierung und Ausbau eines Qualitätsmanagement-Systems. Nach Erstellung des Projektplanes wurden die Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen durch ein QM-Kernteam umgesetzt.

Ergebnisse: Die Durchführung der Maßnahmen führten zur Erlangung des Zertifikates in den Aufgabenfeldern Gesundheits-, Forschungs- sowie Lehrleistungen der Universitätsklinik. Die Zertifizierung belegt, dass mit dem QM-System eine Prozessorientierung in allen Arbeitsfeldern implementiert werden konnte.

Diskussion: Die Zertifizierung einer Klinik nach DIN EN ISO 9001:2008 bedeutet die Erfüllung der Ansprüche der Prozessqualität. Etwaige Effekte auf die Ergebnisqualität können resultieren, können allerdings nicht direkt abgeleitet werden.

Wesentliche Voraussetzung ist eine kontinuierliche Projektgestaltung mit den Arbeitsebenen aller beteiligten Strukturen sowie die Implementierung technischer Voraussetzungen. Grundvoraussetzung ist allerdings die Erreichung eines hohen Durchdringungsgrades, um die Implementierung der kulturwandelnden Elemente der Zertifizierung zu erreichen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.