gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Der Effekt verschiedener Trainingsprogramms auf den Trainingserfolg beim daVinci Simulator

Meeting Abstract

  • Anja Ecke - Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Marburg, Marburg
  • Marie Schmitt - Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Marburg
  • Ute Walliczeck - Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Marburg
  • corresponding author Christian Güldner - Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod072

doi: 10.3205/16hnod072, urn:nbn:de:0183-16hnod0724

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Ecke et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Der steigende Einsatz von Roboter unterstützter Chirurgie in der Medizin wirft Fragen auf, wie man am effektivsten Fertigkeiten erwirbt. Der daVinci Simulator hat sich in Studien als geeignete Trainingsplattform für robotergestützte Eingriffe erwiesen. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss unterschiedlicher Trainingsprogramme auf den Lernerfolg am daVinci Simulator zu untersuchen.

Methoden: 60 Probanden wurden in drei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt ein sich von den anderen Gruppen unterscheidendes Übungsprogramm. Dabei musste jede Gruppe eine leichte, eine mittelschwere und eine schwere Übung jeweils sechsmal wiederholen. Im Anschluss absolvierten alle Teilnehmer Ihnen bis dahin unbekannte Übungen.

Ergebnisse: Eine signifikante Verbesserung der Fertigkeiten im Verlauf des Trainings konnte für alle Gruppen festgestellt werden. Die relevanten Kennzahlen (Gesamtbestehen, Zeit für die Übung, Bewegungsökonomie) im Rahmen der 6. Wiederholung waren signifikant besser als am Anfang. Hinsichtlich der Absolvierung der im Anschluss durchgeführten neuen Übungen zeigte sich zwischen den Gruppen kein signifikanter Unterschied. Es zeigte sich jedoch der Übungseffekt, so dass die neue Übung signifikant besser als die initialen Übungen absolviert wurde. Probanden welche im Fragebogen angaben viel PC zu spielen hatten signifikant bessere Outcomes als die Probanden, welche gar nicht am PC spielen.

Fazit: Computer spielen hat einen positiven Effekt auf die Performance am daVinci Simulator. Verschiedene Trainingsprogramme sind alle effektiv und verbessern unterschiedliche Fertigkeiten am daVinci Simulator. Die Relevanz in Hinblick auf die tatsächliche operative Situation soll nun in weiteren Studien analysiert werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.