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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Strahlenexposition durch die digitale Volumentomografie bei Patienten mit Rhinosinusitis – Anwendung der public domain Software IVEU

Meeting Abstract

  • corresponding author Ronald Leppek - DVT-Referenzzentrum GmbH, Marburg
  • Markus Pietsch - MH, HNO-Klinik, Hannover
  • Fjodor Bobka - Philipps-Universität, FB Humanmedizin, Marburg
  • Christian Güldner - Univ. HNO-Klinik, Marburg
  • Isabell Diogo - Univ. HNO-Klinik, Marburg
  • Martin Kolodziej - Frankfurt/M.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod070

doi: 10.3205/16hnod070, urn:nbn:de:0183-16hnod0700

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Leppek et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Vergleich von Dosis-Flächenprodukt (DFP), CTDIvol und Dosis-Längen-Produkts (DLP) aus digitalen Volumentomografien (DVT) der Nasennebenhöhlen (NNH) bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS). Anwendungstest der public domain Software IVEU (IT-gestütztes Verfahren zur Erfassung von Untersuchungsparametern).

Methoden: 30 NNH-DVT von zwei unterschiedlichen Betreibern und DVT-Geräten (1 Klinik, 1 Praxis) von CRS-Patienten. Erstellung eines DVT-spezifischen Erfassungstemplates, welches Untersuchungsdaten im DICOM-Header erfasst und für IVEU strukturiert ablegt. Prädiktive Datenanalyse mittels der Open Source Plattform RapidMiner. Vergleich von Dosis-Flächenprodukt (DFP), CTDIvol und Dosis-Längen-Produkt (DLP) aus DICOM-Einträgen und hilfsweise mittels Polynom-berechneten Werten aus tabellierten kV- und mAs-Herstellerangaben.

Ergebnisse: Fehlende Optimierung des Untersuchungsvolumens führt zu 2,5-fachen Dosissteigerungen:

  • Mittelwert DFP-Kopf 18,6 vs. DFP-NNH 7,4 [dGycm2]
  • Median DFP-Kopf 20,8 vs. DFP-NNH 6,7 [dGycm2]
  • Mittelwert CTDIvol-Kopf 4,4 vs. CTDIvol-NNH 2,8 [mGy]
  • Median CTDIvol-Kopf 4,6 vs. CTDIvol-NNH 2,6 [mGy]
  • Mittelwert DLP-Kopf 57,3 vs. DLP-NNH 24,6 [mGycm]
  • Median DLP-Kopf 60,3 vs. DLP-NNH 25,5 [mGycm]

Schlussfolgerungen: IVEU ermöglicht die schnelle und übersichtliche Darstellung und Auswertung expositionsrelevanter DVT-Daten aus DICOM-Tags. Herstellerabhängig uneinheitliche oder fehlende Parametereinträge im DICOM-Header verhindern die RapidMiner-Auswertung für CTDIvol. und DLP. Ein effizientes Dosismonitoring mit Ableitung diagnostischer Referenzwerte für die DVT-Diagnostik erfordert einheitliche DICOM-Einträge und weitere Programmanpassungen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.