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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Transorale Multipoint Laser-Endoskopvermessung der oberen Atemwege

Meeting Abstract

  • corresponding author Holger Mehlhorn - Universitätsklinikum Leipzig, HNO-Klinik, Leipzig
  • Milos Fischer - Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
  • Mathias Hofer - Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
  • Andreas Dietz - Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
  • Marie Neitzsch - Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod031

doi: 10.3205/16hnod031, urn:nbn:de:0183-16hnod0310

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Mehlhorn et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Obwohl verschiedene transorale endoskopische (TLM) und roboter-assistierte Verfahren (TORS) in der HNO zur Anwendung kommen, steht bisher keine standardisierte Methode für endoskopische Abstandsmessungen zur Verfügung. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Durchführbarkeit und Genauigkeit transoraler endoskopischer Atemwegsmessungen mit einem MULTIPOINT-Laser Endoskop zu bewerten.

Methoden: Ein halb-starres Endoskop mit einer integrierten MULTIPOINT-Laser Messvorrichtung wurde bewertet. Das integrierte Messsystem projiziert 49 Laserpunkte (Wellenlänge 639 nm, Leistung <5 mW) in die optische Achse des Endoskops. Abstände, Flächen und Tiefen können in Echtzeit gemessen werden. Das System wurde zunächst im Rahmen eines Modellversuchs validiert. Transorale endoskopische Atemwegsmessungen wurden an neun Leichen, die mit CT-Messungen korreliert wurden, durchgeführt.

Ergebnisse: Der Modellversuch zeigte einen optimalen Abstand zwischen der Endoskopspitze und dem Objekt von 5 bis 8 cm. Es ergab sich einen mittlerer Messfehler von 3,26% ± 2,53%. Es ergab sich folgende Korrelation für die Messungen an Larynx und Trachea verglichen mit den Messungen im CT: Spearman Korrelationskoeffizient von 0,95 (p = 0,01) für die Messungen am Larynx und von 0,93 (p < 0,01) für die Messungen an der Trachea. Der Vergleich der Messmethoden nach Bland-Altman ergab akzeptable Übereinstimmungsgrenzen jedoch nur für die Larynxvermessung.

Diskussion: Die in ein Endoskop integrierte MULTIPOINT-Laser Messtechnik ist eine technische Ergänzung, mit potenziellem Einsatz in der diagnostischen Endoskopie und der transoralen endoskopischen Chirurgie. Definierte Messebenen sind für exakte Messungen notwendig.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.