gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Akustomechanische Eigenschaften von kollagenen Zellträgern (Scaffolds) als Trommelfell-Rekonstruktion

Meeting Abstract

  • corresponding author David Schwarz - Univ. HNO-Klinik, Köln
  • Kamill Gosz - Universitätsklinikum Köln, Köln
  • David Pazen - Univ. HNO-Klinik, Köln
  • Silke Schwarz - Univ. HNO-Klinik, Ulm
  • Antoniu-Oreste Gostian - Universitätsklinikum Köln, Köln
  • Ludwig Koerber - Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, Erlangen
  • Roman Breiter - Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, Erlangen
  • Nicole Rotter - Univ. HNO-Klinik, Ulm
  • Dirk Beutner - Univ. HNO-Klinik, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod688

doi: 10.3205/15hnod688, urn:nbn:de:0183-15hnod6885

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Schwarz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Im Rahmen der Rekonstruktion von Trommelfelldefekten wird die Eignung künstlicher Materialien zur Rekonstruktion untersucht. Eine zunehmende Rolle spielt hierbei das Tissue Engineering.

Methoden: In der von uns durchgeführten Studie wurden kollagene Zellträger (Scaffold; Dicke 0,5–1 mm) aus porcinem dezellularisiertem Septumknorpel (DECM) auf ihre akustomechanischen Eigenschaften untersucht und mit humanen Trommelfellen, porcinem Perichondrium und Knorpel verschiedener Dicke verglichen. Hierfür wurden mittels Laser Doppler Vibrometer die Schwingungen der Präparate bei akustischer Anregung bei atmosphärischem Druck und statischer Luftdruckänderung gemessen und ausgewertet.

Ergebnisse: Die Messungen der Volumenschnellen bei atmosphärischem Druck zeigten vergleichbare Ergebnisse von DECM und humanen Trommelfellen. Die Messungen bei statischer Luftdruckänderung auf bis zu -30 mbar ergaben weiterhin stabile und übereinstimmende Resultate von DECM und humanen Trommelfellen. Hingegen zeigte die Auswertung der Volumenschnellen von Perichondrium und Knorpel verschiedener Dicke bei negativen Druckverhältnissen einzig bei dünnen Knorpelscheiben vergleichbare Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Somit konnte die durchgeführte Studie zeigen, dass die hier im Rahmen des tissue engineering produzierten kollagenen DECM Matrices in ihren akustomechanischen Eigenschaften mit den Ergebnissen der humanen Trommelfelle vergleichbar sind. Allerdings liegen in Bezug auf das Verhalten der DECM in vivo keine Ergebnisse vor, sodass hier weitere Untersuchungen folgen müssen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.