gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Funktionalisierte Hyaluronsäurehydrogele als Wachstumsmatrix für adipose-derived stem cells zur Beschichtung von Cochleaimplantaten

Meeting Abstract

  • corresponding author Philipp Schendzielorz - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Jörg Teßmar - FMZ Würzburg, Würzburg
  • Verena Schill - FMZ Würzburg, Würzburg
  • Agmal Scherzad - HNO-Universitätsklinik, Würzburg
  • Kristen Rak - HNO-Universitätsklinik, Würzburg
  • Anna-Teresa Lundershausen - HNO-Universitätsklinik, Würzburg
  • Yingjun Zhi - HNO-Universitätsklinik, Würzburg
  • Rudolf Hagen - HNO-Universitätsklinik, Würzburg
  • Andreas Radeloff - HNO-Universitätsklinik, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod686

doi: 10.3205/15hnod686, urn:nbn:de:0183-15hnod6860

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Schendzielorz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Mit Hilfe von zellbasierter Neurotrophinapplikation, z.B. durch adipose-derived stem cells (ASCs), welche neurotrophe oder neuroattraktive Substanzen produzieren, könnte das bioelektrische Interface von Cochleaimplantatelektroden verbessert werden. Hierzu ist eine passende Wachstumsmatrix auf dem CI-Elektrodenträger notwendig. In der vorliegenden Studie wurden funktionalisierte Hyaluronsäurehydrogele mit einem unterschiedlichen Ver-netzungsgrad als Wachstumsmatrix für ASCs untersucht.

Methoden: Es wurden Hyoaluronsäurehydrogele mit unterschiedlichem Vernetzungsgrad hergestellt und mit ASCs beladen. Das Wachstumsverhalten der ASCs im Hydrogel wurde nach histologischer Aufarbeitung untersucht. Eine indirekte Zellzahlbestimmung erfolgte durch eine DNA-Bestimmung mit einem Pico-Green-Assay und durch einen 3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazoliumbromid (MTT)-Test. Die Konzentrationen neurotropher Substanzen im Kulturüberstand wurden mittels ELISA zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestimmt.

Ergebnisse: Es konnte ein zufriedenstellendes Wachstum der ASC und eine ausreichende Produktion von neurotrophen Substanzen durch die ASC in den funktionalisierten Hydrogelen festgestellt werden. Die Ergebnisse des Wachstumsverhaltens und der Substanzproduktion der Zellen in den Hydrogelen unterschiedlichen Vernetzungsgrades werden im Detail dargestellt.

Schlussfolgerungen: Funktionalisierte Hyaluronsäurehydrogele sind als Wachstumsmatrix für ASC geeignet und könnten zur Beschichtung eines CI-Elektrodenträger für eine Zellapplikation in die Cochlea eingesetzt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.