gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Qualitätssicherung bei Cochlea Implantaten: Identifikation und Management postoperativer Elektrodendislokationen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Timo Stöver - HNO-Klinik, Universität Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Martin Leinung - HNO-Klinik, Universität Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Uwe Baumann - HNO-Klinik, Universität Frankfurt, Frankfurt/M.
  • Tobias Rader - HNO-Klinik, Universität Frankfurt, Frankfurt/M.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod497

doi: 10.3205/15hnod497, urn:nbn:de:0183-15hnod4972

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Stöver et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Im Rahmen der Cochlea Implantat (CI) Operation gewinnt die hörerhaltende, atraumatische Elektrodeninsertion zunehmend an Bedeutung. Eine wesentliche Voraussetzungen hierfür ist die Verwendung atraumatischer, oft nicht vorgeformter (gerade) Elektrodenträger. Besonders diese Elektroden können aber auch mit zeitlicher Verzögerung dislozieren. Die Diagnosestellung ist häufig schwierig, da oft keine eindeutigen klinischen oder audiologischen Symptome vorliegen. Ziel dieser Arbeit war es daher das diagnostische und therapeutische Vorgehen sowie einen hieraus resultierenden Algorithmus zur Qualitätssicherung nach CI Versorgung zu entwickeln.

Methoden: Patienten nach einer CI Versorgung mit einem nicht vorgeformten Elektrodenträger wurden im Hinblick auf Dislokationszeichen untersucht. Der zeitliche Verlauf zwischen CI-Operation und Dislokation, OP-Technik, Symptome und diagnostisches Vorgehen wurden erfasst. Hieraus wurde ein diagnostisches und therapeutisches Vorgehen abgeleitet.

Ergebnisse: Von insgesamt 278 Patienten (358 Implantate), die eine CI Versorgung mit einem nicht vorgeformten Elektrodenträger erhalten haben, fanden sich 10 Fälle mit Elektrodendislokation. Der Zeitpunkt variierte stark zwischen 4 und 22 Monaten. Auch im Hinblick auf die beklagten Beschwerden bestand große Variabilität (Schmerzen, Verschlechterung des Sprachverstehens, Verlust der Klangqualität, Facialisstimulation etc.).

Schlussfolgerungen: Die Dislokation einer CI-Elektrode ist mit 10 von 358 Fällen kein häufiges Ereignis (2,8%). Die Herausforderung liegt aber in der Diagnosestellung, da meist ein sehr variables Beschwerdebild vorliegt, dass oft zu einer Verzögerung der Diagnosestellung führt. Als Konsequenz wurde ein Diagnose- und Therapiealgorithmus zur Qualitätssicherungeingeführt.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.