gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Selbstkrümmender Elektrodenschaft für Cochlea Implantat Elektrodenträger

Meeting Abstract

  • corresponding author Jan Stieghorst - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Sven Meinen - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Jan Drewke - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Eugen Stockburger - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Theodor Doll - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod493

doi: 10.3205/15hnod493, urn:nbn:de:0183-15hnod4933

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Stieghorst et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: In Hinblick auf eine bessere Versorgung von unter sensorineuralem Hörverlust leidenden Patienten, werden Elektrodenträger gewünscht, welche zum einen flexibler sind um die empfindlichen Strukturen der Cochlea bestmöglich zu erhalten und sich zum anderen individuell an die Anatomie des Patienten modiolär anschmiegen. Hierfür wird ein Elektrodenschaft mit einem Dünnfilm-basiertem Elektrodenträger und einem eingebrachten schwellendem Polymer vorgestellt, der sich nach der Insertion, bei Kontakt mit Wasser, um die Achse der Cochlea krümmen soll. Um die Steifigkeit des Implantats zu reduzieren, werden in Dünnfilmtechnik hergestellte Gold-Elektrodenträger verwendet, welche eine steifigkeitsgerechte Platzierung des Leitermaterials im Elektrodenschaft ermöglichen.

Methoden: Elektrodenschäfte mit einer Länge von 30 mm und Durchmessern von 0,6 mm (apikal) und 0,8 mm (basal) wurden hergestellt und in isotonischer Kochsalzlösung getestet. Als Elektrodenträger wurden Gold-Polyimidelektrodenträger mit 15 Kontakten verwendet. Die erzielten Rotationen wurden mit verschiedenen Massenanteilen und mittleren Korngrößen des verwendeten schwellenden Polymers korreliert.

Ergebnisse: Die ersten Ergebnisse zeigen eine Abhängigkeit der erreichbaren Rotationen von dem Massenanteil und der Korngröße. Es konnten bis zu 1,5 Rotationen, nach 24 Stunden sowie 2,1 Rotationen, bei einem Krümmungsdurchmesser von 4,7 mm, nach 120 Stunden in isotonischer Lösung, mit einer mittleren Korngröße von 90 µm und einem Massenanteil von 30%, beobachtet werden.

Schlussfolgerungen: Obwohl die anatomischen Krümmungen der Cochlea mit dem vorgestellten Elektrodenschaft bisher nicht erreicht wurden, zeigen die Ergebnisse das Potential der Hydrogel-basierten Aktorik und der Dünnfilm-basierten Elektrodenträger.

Unterstützt durch: Diese Arbeit wurde unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Exzellenzcluster “Hearing4all“ und dem niederösterreichischen Life Science grants LS 010-017.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.