gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Der Hannover Koppler: Runde Fenster Stimulation mit dem Floating Mass Transducer unter statischen Kontaktkräften

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Mathias Müller - Medizinische Hochschule Hannover/HNO, Hannover
  • Rolf Salcher - MHH/HNO, Hannover
  • Thomas Lenarz - MHH/HNO, Hannover
  • Hannes Maier - MHH/HNO, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod421

doi: 10.3205/15hnod421, urn:nbn:de:0183-15hnod4213

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Müller et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Anbringen des Floating Mass Transducers (FMT) der Vibrant Soundbridge (MED-EL) am runden Fenster (RF) der Cochlea ist eine etablierte Methode zur Behandlung von Schwerhörigkeit, die allerdings immer noch Schwankungen in der Ankopplungseffizienz hat. Ziel dieser Studie war die Reduktion der Variabilität, wofür ein speziell angepasster FMT-Koppler am RF angebracht wurde, der die Applikation von Andruckkräften zur Steigerung der Koppeleffizienz ermöglicht.

Methoden: Die Experimente wurden in frischen humanen Felsenbeinpräparaten ausgeführt. Der Hannover Koppler Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. MED-EL entwickelt und besteht aus einer FMT-Halterung mit sphärischen Endstück (d=0.5mm) sowie einer Federvorrichtung, welche die Ausübung statischer Kräfte ermöglicht. Unter Einfluss der Kraft (0–~100mN) wurden die Vibration der Stapes Fußplatte (SFP) bei Stimulation mit dem FMT am RF und bei Schallstimulation durch ein Laser Doppler Vibrometer gemessen. Daraus wurden äquivalente Schalldruckpegel und die RF-Transferfunktion bestimmt.

Ergebnisse: Sechs Felsenbeinpräparate wurden gemäß des ASTM Standards (F2504.24930-1) in die Auswertung einbezogen. Erhöhung der Kraft führte zum Absinken der SFP Amplitude um 20dB für 500Hz (bis ~100mN) und zu einem Anstieg um 16dB für 1kHz, der ein Maximum bei ~20 mN erreichte. Der Anstieg der Amplituden bei höheren Frequenzen und steigenden Kräften strebte einem Grenzwert entgegen. Äquivalente SPL erreichen einen Wert von ~117 dB für Frequenzen von 2-3 kHz bei ~100 mN.

Schlussfolgerungen: Die Ausübung von Kräften steigerte die Ankopplungseffizienz des Kopplers am RF, was sich durch einen Anstieg der SFP Vibrationsamplitude für Frequenzen >1kHz zeigte.

Unterstützt durch: Fa. MED-EL, Exzellenzcluster Hearing 4 all, DFG

Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Diese Studie erfuhr Unterstützung durch die Fa. MED-EL (Innsbruck, Österreich).