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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Langzeitergebnisse der NRT-Ratio im Bezug auf die intracochleäre Lage perimodiolärer Cochlea-Implant Elektroden

Meeting Abstract

  • corresponding author Philipp Mittmann - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Ingo Todt - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Frederike Hassepass - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
  • Thomas Wesarg - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
  • Susan Arndt - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
  • Arneborg Ernst - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod419

doi: 10.3205/15hnod419, urn:nbn:de:0183-15hnod4191

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Mittmann et al.
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Gliederung

Text

Einführung: Die exakte Positionierung der Cochlea-Implant (CI) Elektrode in der Scala tympani ist für ein optimales postoperatives Hörvermögen notwendig. Wechselt die CI-Elektrode die Scala führt dies zu einem schlechteren audiologischen Ergebnis. In einer verblindeten Studie konnten wir eine Korrelation zwischen der intracochleären Position der CI-Elektrode und den intraoperativen NRT Werten zeigen. Eine intraoperative NRT-Ratio wurde etabliert, welche Informationen über die intracochleäre Lage der perimodiolären CI-Elektrode geben kann. Das Ziel dieser Studie war es, das Verhalten der NRT-Ratio nach sechs Monaten postoperativ zu beurteilen.

Material und Methoden: Aus einem Patientenkollektiv von 85 Patienten konnten die elektrophysiologischen NRT-Daten postoperativ nach sechs Monaten von 37 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Alle Patienten wurden mit Nucleus Contour Advance Elektroden versorgt. Die postoperative intracochleäre Lagebestimmung erfolgte radiologisch mittels Rotationstomographie.

Ergebnisse: Im Vergleich mit der intraoperativen NRT-Ratio bleibt die postoperative NRT-Ratio nach sechs Monaten intraindividuell unverändert bei 35 (95%) von 37 Patienten. Innerhalb dieser Gruppe stimmte die NRT-Ratio in allen Fällen (100%) mit der radiologisch beurteilten intracochleären Lage überein. Bei zwei Patienten veränderte sich die NRT-Ratio und stimmte mit der radiologischen Beurteilung nicht mehr überein.

Diskussion: Die NRT-Ratio kann benutzt werden um die intracochleäre Position der CI-Elektrode zu bestimmen. Wir konnten zeigen, dass nach einer Zeitspanne von sechs Monaten postoperativ die NRT-Ratio in den überwiegenden Fällen unverändert bleibt und eine gute Korrelation mit der intracochleären Lage der CI-Elektrode zeigt. Die NRT-Ratio kann als nicht invasives intra- und postoperatives Tool die Bestimmung der intracochleären Lage unterstützten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.