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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Flexible TORP mit Silikon-Kugelgelenk

Meeting Abstract

  • corresponding author Nikoloz Lasurashvili - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Thomas Stoppe - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Mario Fleischer - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Matthias Bornitz - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Kirsten Sauer - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Thomas Beleites - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden
  • Thomas Zahnert - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod398

doi: 10.3205/15hnod398, urn:nbn:de:0183-15hnod3986

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Lasurashvili et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Aktuelle Entwicklungen im Bereich der passiven Mittelohrprothesen zielen darauf ab, bei der Rekonstruktion verloren gegangene Ossikel-Gelenke in Prothesen zu integrieren. Durch ein integriertes mikromechanisches Gelenk, analog zum incudo-malleolaren Gelenk, können die bei starren TORP auftretenden Verspannungen der Ossikelkette reduziert und dadurch Dislozierungen und Revisions-OPs vorgebeugt werden. Es wurde ein erster Prototyp einer flexiblen TORP mit Silikon-Kugelgelenk entwickelt, welcher den Mittelohren von Vögeln, bestehend aus Columella und Extracolumella, nachempfunden ist.

Methoden: Es wurden vergleichende Messungen am Präparat zur Bestimmung der Mittelohrübertragungsfunktion an intakten und mit TORP (starr bzw. flexibel) rekonstruierten Mittelohren durchgeführt. Untersucht wurde, ob das Übertragungsverhalten des Mittelohres unter quasi-statischen Druckänderungen mit einem bestimmten Prothesendesign optimiert werden kann. Die viskoelastischen Eigenschaften des TORP-Gelenks wurden untersucht und mit denen des incudo-malleolaren Gelenks verglichen.

Ergebnisse: Quasi-statischer Druck von ca. ±2,5 kPa (±250 mmWS) im Mittelohr führt zu einer Verschlechterung des Übertragungsverhaltens, vor allem im tieffrequenten Bereich (<2...3 kHz). Prothesen mit mikromechanischen Gelenken weisen im Vergleich zu starren TORP bessere Eigenschaften hinsichtlich Dislokations-Stabilität und Übertragungsverhalten auf. Die viskoelastischen Eigenschaften der flexiblen TORP stützen diese Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Mit dem mikromechanischen Gelenk kann das Übertragungsverhalten unter statischem Druck im Vergleich zu starren TORP verbessert werden. Allerdings werden bei verbessertem Dislokationsschutz nicht die Übertragungseigenschaften des intakten Mittelohrs erreicht.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.