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Erfassung von Langzeitergebnissen sowie schulischer und beruflicher Perspektiven bei hörgeschädigten Patienten, die in der Kindheit mit einem Cochlea-Implantat versorgt wurden
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Veröffentlicht: | 26. März 2015 |
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Einleitung: Eine Analyse der Hör- und Sprachdaten sowie der schulischen- und beruflichen Entwicklung ermöglicht erstmals Aussagen zur Nachhaltigkeit der Effektivität der CI-Versorgung bei Kindern.
Material und Methode: Die Daten von 933 ertaubten Patienten, die im Zeitraum von 1986 bis 2000 an der Medizinischen Hochschule Hannover mit Cochlea-Implantaten (CI) versorgt wurden, wurden retrospektiv analysiert. Zum Operationszeitpunkt waren diese Patienten unter 19 Jahren alt.
Die retrospektiven Hör- und Sprachtestergebnisse wurden in Performancekategorien eingestuft um eine Vergleichbarkeit aller Testergebnisse zu erhalten. Zusätzlich konnten 174 beantwortete Self Assessment- Fragebögen mit Fragen zur schulischen- und beruflichen Laufbahn sowie des Berufsstatus statistisch ausgewertet werden.
Die statistischen Analysen wurden mit üblichen Verfahren wie Kruskal-Wallis Test, Mann-Whitney-U Test und dem Spearman-Rho Korrelationskoeffizienten durchgeführt.
Ergebnisse: 86% Patienten tragen ihr CI mehr als 11 Std./Tag. Im Durchschnitt können die Patienten allgemeine einfache Sätze ohne Lippenablesen mittels CI verstehen und erreichen damit die Performancekategorie 5 der Categories of Auditory Performance (CAP). Die Schul- und Ausbildungsabschlüsse unterscheiden sich etwas von denen der Allgemeinbevölkerung (z.B. weniger Abiturienten). Weitere Einflüsse auf die berufliche Laufbahn nach einer CI-Operation werden ihm Rahmen des Vortrags dargestellt.
Schlussfolgerungen: Die ersten Patienten mit CI zeigen stabile mittlere Hörergebnisse, die sie nutzen können um ihre berufliche Laufbahnen an die der Allgemeinbevölkerung anzugleichen.
Diese Studie wurde mit Unterstützung der Geers- Stiftung und der Internationalen Hörstiftung durchgeführt.
Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Diese Studie wurde mit Unterstützung der Geers- Stiftung und der Internationalen Hörstiftung durchgeführt.