gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

ASSR und Psychoakustik gleichzeitig: Geht das?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Andreas Bahmer - Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Uwe Baumann - Uniklinik Frankfurt, Frankfurt/M.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod300

doi: 10.3205/15hnod300, urn:nbn:de:0183-15hnod3007

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Bahmer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Um psychophysikalische Test bei CI Trägern durch objektive Tests zu ersetzen, käme als Möglichkeit die EASSR in Frage. Daher wäre es von Vorteil, die EASSR und die Psychophysikalischen Tests in einer Aufnahme aufzuzeichnen, um deren Korrelation zu analysieren. Da die Aufzeichnung der EASSR technisch anspruchsvoll ist, beschränkten wir uns zuerst auf eine modifizierte ASSR, mit deren Hilfe es möglich ist, die elektrophysiologische Aufzeichnung mit einem Diskriminationstest zu kombinieren. Dabei wird der Stimulusparameter Jitter als Verbindung zwischen beiden Messverfahren benutzt. Um das aufgenommene EEG zu analysieren, muss der Stimulusbeginn innerhalb des EEGs zuverlässig detektiert werden.

Methode: Um gleichzeitig das ASSR Signal und die psychophysikalische Performance zu verändern, kann die Modulation eines SAM Signal verzerrt werden. Um das zu erreichen, wurden in einem SAM Signal die Längen der einzelnen Modulationszyklen statistisch verändert (Jitter). Detektionsalgorithmen wurden mit Hilfe eines künstlichen Ohres und einer Versuchsperson evaluiert. Der Vorteil dieses Verfahren ist, dass die absoluten Zeitpunkte der Stimuli nicht bekannt sein müssen, nur die Signalsignaturen im EEG werden durch den Algorithmus ausgewertet.

Resultate: Die Tests zeigten, dass die Stimuluszeitpunkte als Signatur im EEG detektiert werden und gleichzeitig der psychophysikalische Test durchgeführt werden konnte. Schlussfolgerungen. Daher scheint es möglich, das gleiche Paradigma für die EASSR bei Cochlea Implantat Trägern zu verwenden

Unterstützt durch: MED-EL, Innsbruck

Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Unterstützt durch die Firma MED-EL, Innsbruck