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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Laser Doppler Vibrometrie am runden Fenster von Thiel-Präparaten mit normaler und veränderter Ossikelkette bei Knochenleitungsstimulation

Meeting Abstract

  • corresponding author Andreas Arnold - Universitätsklinik für HNO, Bern, Schweiz
  • Christof Stieger - Universitätsklinik für HNO, Basel, Schweiz
  • Marco Caversaccio - Universitätsklinik für HNO, Inselspital Bern, Bern, Schweiz
  • Martin Kompis - Universitätsklinik für HNO, Inselspital Bern, Bern, Schweiz
  • Jérémie Guignard - ARTORG Center, Universität Bern, Bern, Schweiz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod294

doi: 10.3205/15hnod294, urn:nbn:de:0183-15hnod2945

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Arnold et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die intracochleäre Mechanik des Knochenleitungshörens ist noch nicht geklärt. Ziel unserer Studie ist es, durch die laserdopplervibrometrische Messung am runden Fenster bei verschiedenen Zuständen der Ossikelkette während Knochenleitung (KL) auf intracochleäre mikromechanische Vorgänge rückzuschliessen.

Methoden: Laserdopplervibrometrische Messungen am Promontorium und am runden Fenster (RF) wurden an 5 Ohren von 4 anatomischen Thiel-fixierten Ganzkopfpräparaten durchgeführt. Die KL-stimulation erfolgte durch ein hinter dem Ohr implantertes Baha Intenso mit logarithmisch verteilten Sinustönen zwischen 100 Hz und 10k Hz bei -20, -30 und -40 dBVrms Intensität. Gemessen wurde mit normaler, fixierter und fenestrierter Stapesfussplatte.

Resultate: Stapesfixation führte zu einer verminderten RF-Bewegung um 750 Hz (-4 dB). Die Perforation der fixierten Fussplatte führte wiederum zu einer erhöhten RF-Bewegung.

Schlussfolgerungen: Die Schwingung des RF bei KL ist bei Stapesfixation verändert, was einem messbaren Effekt der wegfallenden Ossikelkettenträgkeit eintspricht. Ein vergrösserter Bewegungsspielraum der intracochleären Flüssigkeit könnte die verbesserte KL-hörschwelle nach Stapesfenestration bei der Otosklerose erklären.

Unterstützt durch:

  • Universität Bern
  • Kommission für Technologie und Innovation der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.