gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Effekt von Vismodegib (Erivedge®) in Kopf-Hals-Tumoren

Meeting Abstract

  • Christian Mozet - HNO-Universitätsklinik Leipzig, Leipzig
  • G. Günther - HNO-Universitätsklinik, Leipzig
  • H. Liebig - HNO-Universitätsklinik, Leipzig
  • A. Dietz - HNO-Universitätsklinik, Leipzig
  • A. Reiche - HNO-Universitätsklinik, Leipzig
  • A. Boehm - HNO-Universitätsklinik, Leipzig
  • G. Wichmann - HNO-Universitätsklinik, Leipzig

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod239

doi: 10.3205/15hnod239, urn:nbn:de:0183-15hnod2393

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Mozet et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Der reaktivierte Hedgehog-Signalweg (HhP) begünstigt die Tumorentstehung und vermittelt Resistenzmechanismen. Durch eigene Vorarbeiten konnte die Überexpression von Proteinen des HhP auch in Kopf-Hals-Tumoren (HNSCC) nachgewiesen werden. Mit der Zulassung eines ersten HhP-Blockers für inoperable Basalzellkarzinome interessiert uns der Effekt von Vismodegib auf das Wachstum von HNSCC besonders auch in Kombination mit Cetuximab (E) und Chemotherapeutika.

Methoden: Im FLAVINO-Assay wurden Biopsate von 43 HNSCC-ex vivo auf den Effekt einer HhP-Blockade mit Vismodegib in seriellen Konzentrationen (von 2,5 bis 40 µM) getestet. Neben den Effekten auf die Koloniebildung von Vismodegib allein wurden seine Effekte in Kombination mit E, Cisplatin (P) und Docetaxel (T) sowie deren binären und ternären Kombinationen untersucht.

Ergebnisse: Für die Ermittlung aller Effekte auf die Koloniebildung waren 12 Proben fluoreszenzmikroskopisch evaluierbar. Vismodegib hemmt die Koloniebildung von HNSCC oberhalb 20 µM und zeigt in darunterliegenden Konzentrationen hormetische Effekte (signifikant erhöhte Koloniebildung). Gemeinsam mit E, P und T ergab sich bei niedrigen Vismodegib-Konzentrationen eine heterogene Response der HNSCC und überwiegend antagonistische Wirkung auf die Koloniebildung. Eine additive Wirksamkeitssteigerung wurde im Zusammenwirken von 40 µM Vismodegib mit E, P und T sowie mit TP, TE, PE und TPE errechnet.

Schlussfolgerung: Vismodegib in höheren Konzentrationen hemmt das Wachstum von HNSCC ex vivo, während niedrige Vismodegib-Konzentrationen es stimulieren. In Kombination mit P, TP und TPE ist die Response der Patienten auf HhP-Hemmung heterogen, zeigt aber überwiegend einen additiv verstärkten koloniebildungssinhibierenden Effekt.

Unterstützt durch: Die Studie wurde durch Roche (EPGZ 268406-G) unterstützt

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.