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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Die Bedeutung des LRINEC scores als Indikator für nekrotisierende Fasciitis im Halsbereich

Meeting Abstract

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  • corresponding author Annett Sandner - Klinik für HNO; Kopf-und Hals-Chirurgie, Uni Halle, Halle/S.
  • Stefan K. Plontke - Klinik für HNO, Kopf-und Hals-Chirurgie, Uni Halle, Halle/S.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod159

doi: 10.3205/15hnod159, urn:nbn:de:0183-15hnod1594

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Sandner et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Der „laboratory risk indicator for necrotizing fasciitis (LRINEC) score“ ist ein erstmals von Wong etablierter Bewertungsindex, mit dessen Hilfe Frühstadien lebensbedrohlicher, rasch fortschreitender, nekrotisierender Fasziitiden von anderen schweren Weichteilinfektionen abgegrenzt werden können. Der Stellenwert bei der Beurteilung von Infektionen im HNO-Bereich ist bisher nicht untersucht. Ziel der retrospektiven Studie war es festzustellen, ob mit Hilfe des LRINEC scores bereits in einem frühen Stadium Patienten mit nekrotisierender Fasziitis (NF) des Halses von Patienten mit anderen schweren Halsinfektionen abgegrenzt werden können.

Methoden: In einem Zeitraum von 6,5 Jahren wurde der LRINEC score aller Patienten, die in unserer Klinik wegen schwerer Halsinfektionen behandelt wurden, aus fünf routinemäßig erhobenen Laborparametern (CRP, Leukozytenzahl, HB, Na+, Glukose) ermittelt. Der LRINEC score von sechzehn Patienten mit NF und 595 Patienten mit schweren, nicht-nekrotisierenden Halsinfektionen wurde verglichen. Das Vorliegen einer NF war bei allen Patienten durch den intraoperativen Befund und die Histologie bestätigt worden.

Ergebnisse: Bei einem cut-off-score von „6“ wurde für den LRINEC score eine Sensitivität von 0.94 (95%CI 0.92 to 0.96) und eine Spezifität von 0.94 (95%CI 0.70 to 1.00) ermittelt. Der positive Voraussagewert (PPV) war 0.29 (95%CI 0.17 to 0.44) und der negative Voraussagewert (NPV) war 0.99 (95%CI 0.99 to 1.00).

Schlussfolgerungen: Auch im Kopf-Hals-Bereich ist es möglich, mit Hilfe des LRINEC scores den Verdacht auf eine Nekrotisierende Fasziitis bereits frühzeitig zu erhärten. Patienten mit einem LRINEC score ≥6 sollten unverzüglich und sorgfältig hinsichtlich des Vorliegens einer NF diagnostiziert werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.