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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Perioperative Antibiotikaprophylaxe in der HNO-Heilkunde – eine Onlinebefragung zum aktuellen Stand an den deutschen HNO-Kliniken

Meeting Abstract

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  • corresponding author Rainer Müller - Universitäts-HNO-Klinik Dresden, Dresden
  • Eberhard Kuhlisch - Inst. Med. Informatik u. Biometrie, TU Dresden, Dresden

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod156

doi: 10.3205/15hnod156, urn:nbn:de:0183-15hnod1565

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Müller et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die perioperative Antibiotikaprophylaxe wird aktuell in den deutschen HNO-Kliniken sehr unterschiedlich durchgeführt, da in der Literatur keine ausreichenden Empfehlungen für das HNO-Fachgebiet existieren.

Methoden: 161 HNO-Kliniken wurden mittels Online-Fragebogen zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei 50 Eingriffen befragt.

Ergebnisse: 56 Fragebögen wurden ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten einen oftmals nicht gerechtfertigten Antibiotikaeinsatz. Große Unsicherheiten bestanden in der Zuordnung der operativen Eingriffe zu den Wundklassifikationen. So wurde u. a. die Tonsillektomie zu 5,6% aseptisch, zu 64,8% bedingt aseptisch und zu 29,6% kontaminiert eingestuft. Die Durchführung einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe wurde bei gleichen Eingriffen unterschiedlich gehandhabt. 51% der Kliniken führten sie u. a. bei einer Cholesteatomoperation mit trockenem Ohr, 55,8% bei der Stapesplastik, 50% bei der Neck dissection ohne Eröffnung des Pharynx, 43, 4% bei der Parotidektomie durch. 27 unterschiedliche Antibiotika bzw. -kombinationen wurden bei 50 Eingriffsarten verwendet.

Schlussfolgerungen: Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz ist der rationale Antibiotikaeinsatz in der perioperativen Prophylaxe dringend erforderlich. Für das HNO-Gebiet sollten hierzu einheitliche Strategien aufgestellt und diese in Antibiotic Stewardship Fortbildungen verbreitet werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.