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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Die nekrotisierende Fasziitis – eine kritische Erkrankung im HNO-Bereich

Meeting Abstract

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  • Cordula M.C. Deichmüller - Klinik für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie, Hannover
  • Hans-Jürgen Welkoborsky - Klinik für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie, KRH Klinikum Nordstadt, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod153

doi: 10.3205/15hnod153, urn:nbn:de:0183-15hnod1533

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Deichmüller et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene Erkrankung der Kopf-Hals-Region. Die Infektion geht häufig von den Tonsillen, den Zähnen oder den Speicheldrüsen aus. Es handelt sich meist um eine Mischinfektion mit grampositiven Kokken und gramnegativen Erregern. Histologisch zeigen sich ausgeprägte Nekrosen des Weichgewebes und der Muskelfaszien. Aufgrund des foudroyanten Verlaufes ist die Kombination aus chirurgischer Abszessentlastung mit Nekrosenexzision und Bereitbandantibiose Therapie der Wahl.

Methoden: Retrospektive Betrachtung der Patienten, die von 2007 bis 2014 wegen einer nekrotisierenden Fasziitis behandelt wurden.

Ergebnisse: Bei 19 Patienten mit einem mittleren Alter von 73 Jahren wurde eine nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert. Alle Patienten wurden operativ versorgt. Zusätzlich bekamen sie eine 2-3-fach Antibiose, die nach Antibiogramm angepasst wurde. 12 Patienten benötigten eine Tracheotomie. In 14 Fällen musste eine operative Revision wenige Tage nach Erst-OP erfolgen. 8 dieser Patienten benötigten bis zu 3 weitere Eingriffe (z.T. einschließlich Mediastinaldrainage). Bei 5 Patienten konnten 2, bei 2 Patienten 3 und bei 5 Patienten ≤ 4 verschiedene Keime nachgewiesen werden. 5 Patienten hatten eine Monoinfektion, davon 3 mit Streptokokken und je 1 mit Staphylokokken und multiresistenten Klebsiellen (ESBL). Die Verweildauer betrug 11-56 Tage. Ein Patient verstarb an der Erkrankung.

Schlussfolgerungen: Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere Erkrankung der Kopf-Hals-Region. Das frühzeitige Erkennen dieser und die schnelle operative und antibiotische Therapie sind für den Verlauf entscheidend, wobei häufig mehrere operative Eingriffe notwendig sind. Bei konsequentem Vorgehen ist die Prognose günstig.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.