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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Fibromyalgie bei Patienten mit chronischer CCD und CMD – Eine retrospektive Multicenterstudie an 555 Patienten

Meeting Abstract

  • corresponding author Roland Hülse - Universitäts-HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim
  • Brigitte Losert-Bruggner - Praxis, Lampertheim-Hüttenfeld
  • Angela Wenzel - Universitäts-HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim
  • Manfred Hülse - Universitäts-HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod131

doi: 10.3205/15hnod131, urn:nbn:de:0183-15hnod1315

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Hülse et al.
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Gliederung

Text

Die Fibromyalgie (FMS) ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen wechselnder Lokalisation sowie einer Vielzahl an Begleitsymptomen wie Schwindel, Schlafstörungen, Tinnitus charakterisiert ist. Durch die Neudefinition der diagnostischen Kriterien und dem Wegfall der Tenderpoints als obligater Diagnosebestandteil durch das American College of Rheumatology und nachfolgend der AWMF S3 Leitlinie Fibromyalgie 2012 müssen viele Patienten mit einer Craniomandibulären und Cranicervicalen Dysfunktion (CMD, CCD) dem Krankheitsbild der Fibromyalgie zugeordnet werden.

Methode: Multizentrisch wurden retrospektiv 555 Patienten mit CCD und CMD unter Heranziehung der diagnostischen Kriterien der FMS untersucht. Die CCD und CMD wurden neben der klassischen HNO- und zahnärztlichen Untersuchung mittels manualmedizinischer Untersuchungstechniken, einer EMG-Untersuchung sowie eine Kiefer- Magnetkinesiographie diagnostiziert.

Ergebnis: 351 der 555 ausgewerteten Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien der FMS. 70% waren weiblich, 30% männlich. Die mittlere Schmerzdauer betrug 101 Monate. Bei 96% bestanden die Schmerzen länger als 6 Monate. Die durchschnittliche Schmerzstärke lag nach der vorgegebenen Skala 8,3. 72% der Patienten wiesen einen Wide spread pain index von mindestens 7 und einen Severity Scale Score größer 5 auf. Der mediane Beobachtungszeitraum umfasste 41 Monate.

Diskussion: Der erhebliche Anteil an CMD und CCD Patienten, die die FMS-Kriterien erfüllen, unterstreicht die Komplexität beider Krankheitsbilder. Vice versa muss diskutiert werden, ob CMD und CCD nicht wesentliche Faktoren einer Fibrolmyalgie sein können. Dieser Zusammenhänge bewusst, könnte zumindest einem Teil vormals austherapierter FMS-Patienten in der HNO geholfen werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.