gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Das computer-gesteuerte flexible Endoskop-System für die HNO-Chirurgie im klinischen Einsatz

Meeting Abstract

  • corresponding author Patrick Schuler - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm
  • Daniel T. Friedrich - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm
  • Jens Greve - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm
  • Fabian Sommer - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm
  • Nicole Rotter - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm
  • Marc Scheithauer - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm
  • Thomas K. Hoffmann - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ulm

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod115

doi: 10.3205/15hnod115, urn:nbn:de:0183-15hnod1159

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Schuler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die chirurgische Tumorresektion ist neben der Strahlen- und Chemotherapie die Standardtherapie für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom. Aufgrund anatomischer Varianten oder enger Zugangswege ist die transorale Chirurgie allerdings in vielen Fällen nicht durchführbar, und es muss ein offener, traumatischer Zugang gewählt werden.

Projekt: Gemeinsam mit der Firma MedroboticsTM (Raynham, USA) wurde in intensiver Zusammenarbeit das computer-gesteuerte flexible Endoskop-System Flex® entwickelt. Das System beinhaltet das flexible Endoskop und die 3D-Steuerkonsole, aber auch eine Reihe an flexiblen Instrumenten, welche speziell für die Bedürfnisse in der HNO entwickelt wurden.

Ergebnisse: In zahlreichen prä-klinischen humanen Kadaverstudien wurde das Flex® System für potentielle Einsatzmöglichkeiten im HNO-Gebiet getestet. Die operativen Eingriffe am Larynx, Nasopharynx und an der Schädelbasis sind vor kurzem publiziert worden. Im Mai 2014 hat das Flex® System die Zulassung für den europäischen Markt erhalten. Die weltweit ersten klinischen Einsätze am Menschen sind nun in der HNO-Klinik Ulm und an drei weiteren europäischen Standorten im Rahmen einer klinischen Studie erfolgreich durchgeführt worden.

Ausblick: Das Flex® System hat seine klinische Anwendbarkeit und das Potential für zukünftige Indikationen in der HNO-Chirurgie unter Beweis gestellt. Verbesserungen im Bereich der Bildgebung und der Steuerung sind notwendig. Die Etablierung von neuen computer-gestützten Systemen für operative HNO-Eingriffe erhöht den Wettbewerb mit etablierten Systemen und kann zur finanziellen Entlastung der Anwender führen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.