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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Perspektiven eines flexiblen Robotersystems in der transoralen Larynxchirurgie

Meeting Abstract

  • corresponding author Daniel Friedrich - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Thomas K. Hoffmann - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Jens Greve - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Marc-Oliver Scheithauer - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Patrick J. Schuler - HNO Uniklinik Ulm, Ulm

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod105

doi: 10.3205/15hnod105, urn:nbn:de:0183-15hnod1052

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Friedrich et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Trotz zunehmender Integration der transoralen roboterassistierten Chirurgie in die klinische Routine haben diese innovativen Techniken die etablierten laserchirurgischen Standard-Verfahren bisher nicht ablösen können. Insbesondere die Larynxchirurgie stellt durch den begrenzten Zugangskorridor hohe Anforderungen, und die Anwendbarkeit klassischer transoraler Verfahren ist hier limitiert. Alternative offene Zugänge sind mit entsprechender Invasivität und Morbidität verbunden.

Methoden: In einer präklinischen Kadaverstudie wurde das Flex® System (Medrobotics, USA) in diversen Larynxprozeduren, wie Chordektomie und Epiglottektomie, erprobt. Anatomische Landmarken wurden identifiziert, und verschiedene Resektionsinstrumente wurden verglichen. Die intraoperative Instrumentenwechselzeit wurde aufgezeichnet.

Ergebnisse: Alle relevanten Strukturen, inkl. der vorderen Kommissur als Schlüsselstruktur der Larynxchirurgie, konnten dargestellt werden. Operative Eingriffe waren mittels Laser- und Hochfrequenz-Resektion mit guter Gewebekontrolle und Schonung der angrenzenden Strukturen möglich. Der Instrumentenwechsel betrug durchschnittlich 26 ± 11 Sekunden.

Diskussion: Das Flex® System bietet eine vielversprechende Alternative in der Larynxchirurgie. Vor allem bei ungünstiger Anatomie kann sich die flexible Bauart des Endoskops positiv auswirken und einen atraumatischen Zugang ermöglichen. Bisherige Schwachpunkte des Systems sind die fehlende 3D-Bildgebung und die reduzierte Haptik im Vergleich zu starren Instrumenten. Grundlagen-Versuche zur Haptik werden aktuell in unserer Klinik durchgeführt.

Unterstützt durch: Firma Medrobotics, Raynham, USA

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.