gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Entzündungsreaktion nach endoskopischer Zenker-Divertikel-Schwellendurchtrennung mittels CO2-Laser und Stapler

Meeting Abstract

  • corresponding author Annette P. Zimmermann - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf-, Marburg
  • Stephan Hering - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf-, Marburg
  • Jochen A. Werner - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf-, Marburg
  • Susanne Wiegand - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf-, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod064

doi: 10.3205/15hnod064, urn:nbn:de:0183-15hnod0644

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Zimmermann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die endoskopische Schwellendurchtrennung beim Zenker-Divertikel ist mittels unterschiedlicher Verfahren möglich. Das Ziel der Analyse war es, mögliche Unterschiede in der Entzündungsreaktion während der postoperativen Phase nach Schwellendurchtrennung mittels CO2-Laser oder Stapler zu untersuchen.

Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Studie von Patienten nach endoskopischer Schwellendurchtrennung eines Zenker-Divertikels mittels CO2-Laser oder Stapler. Leukozytenzahl und C-reaktives Protein (CRP) wurden präoperativ sowie am ersten, zweiten, dritten und fünften postoperativen Tag bestimmt. Die statistische Analyse erfolgte unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests.

Ergebnisse: 34 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und wurden analysiert. Die Behandlung erfolgte bei 16 Patienten mittels Laser und bei 18 Patienten mit Stapler. Die Gruppen zeigten keine Unterschiede hinsichtlich Alter, Geschlechterverhältnis, ASA-Klassifikation und präoperativer Leukozyten- und CRP-Werte. Die Leukozytenzahl war am ersten postoperativen Tag und die CRP-Werte waren am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag in der Laser-Gruppe signifikant höher als in der Stapler-Gruppe. Die durchschnittliche Leukozytenzahl war am dritten postoperativen Tag in beiden Gruppen im Normbereich. In keiner der Gruppen traten schwere entzündliche Komplikationen, wie Mediastinitis oder Lungenentzündung, auf.

Schlussfolgerung: Die entzündliche Reaktion in der postoperativen Phase nach endoskopischer laserchirurgischer Schwellendurchtrennung des Zenker-Divertikels ist höher als bei der endoskopischen Operation mittels Stapler.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.