gms | German Medical Science

86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Durchtrennung der Zenker-Divertikelschwelle mit LigaSure

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod042

doi: 10.3205/15hnod042, urn:nbn:de:0183-15hnod0424

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Neumann.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Schwellendurchtrennung des Zenkerdivertikels ist seit vielen Jahrzehnten etabliert. In der Regel werden dafür der CO2-Laser- oder Staplertechniken verwendet. Meist werden die Patienten anschließend mehrere Tage (bis zu 10) über eine nasogastrale Sonde ernährt. Gefürchtete Komplikation ist eine Perforation der Schwelle mit konsekutiver Mediastinitis.

Methoden: Wir berichten über die Durchtrennung der Divertikelschwelle mit dem LigaSure 5 mm / 37 cm blunt Tip Instrument (Covidien, USA). LigaSure durchtrennt und versiegelt Gewebe koagulations- und druckbasiert. Gefäße bis zu 7 mm Durchmesser können damit ohne weitere Maßnahmen sicher durchtrennt werden. In vielen Kliniken ist das System in der Laparaskopie und Schilddrüsenchirurgie vorhanden.

5 Patienten zeigten die typischen Befunde eines Zenker-Divertikels. Divertikel und Schwelle wurden transoral endoskopisch eingestellt. Aufgrund der gegenseitigen Behinderung von LigaSure und starrer Optik erfolge die optische Kontrolle der OP mit einer in das Divertikuloskop eingebrachten felxiblen Optik. Die Schwelle wird in das zangenartige Instrument eingefasst. Versiegeln und Durchtrennen funktionieren in einem Schritt von ca. 5 Sekunden.

Ergebnisse: Komplikationen traten in keinem Fall auf. Kostaufbau erfolgte nach drei Tagen nasogastraler Ernährung. Bei allen Patienten konnte eine Verbesserung der Dysphagie erreicht werden. Die längste Nachuntersuchung beträgt bisher erst 6 Monate.

Schlussfolgerungen: Die Verwendung von LigaSure ist ein sicheres Verfahren zur Schwellendurchtrennung und scheint mehrere Vorteile gegenüber Laser- und Staplertechniken zu haben. Laser: hohe Temperaturen / Nekroserisiko, Perforationsrisiko, Wunde nicht verschlossen. Stapler: großes Instrument, schlechte Sicht, Fremdkörper. Wir werden in Zukunft analog zur Abdominalchirurgie kürzere Nahrungskarenzzeiten und entsprechende Verweildauern evaluieren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.