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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Die Tonsillektomie mittels electrothermal bipolar vessel sealing (EBVS)

Meeting Abstract

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  • corresponding author Jörg Bachmann - HNO-Klinik Bad Lippspringe, Bad Lippspringe
  • Benedikt Folz - HNO-Klinik, Bad Lippspringe

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod002

doi: 10.3205/15hnod002, urn:nbn:de:0183-15hnod0020

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Bachmann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Untersucht wird die Eignung des Verfahrens der Gefäßversiegelung (electrothermal bipolar vessel sealing – EBVS [1]) im Rahmen der Tonsillektomie.

Methoden: Seit 2012 erfolgte die TE mit EBVS bei 84 Pat. (Alter: 3-65 J, m=23½ J, σ=11 J). Das op. Vorgehen besteht in der kapselfernen Thermofusion der Gefäße (ERBE BiClamp®) und der kapselnahen Gewebsdurchtrennung. Postop. wurde täglich der Schmerz-Score (Skala von 0 bis 10) erfragt, Nachblutungen wurden gemäß Nomenklatur der österreichischen Tonsillenstudie erfasst.

Ergebnisse: Die chirurgische Vorgehensweise mit BiClamp® erfordert eine Einarbeitung (Lernkurve). Die OP-Zeit beträgt im Mittel 27 Minuten. Schmerz-Score: Maximalpeak von 4,7 (2. postop. Tag). Nachblutungshäufigkeit (Kat.C: 8,3-10,9%, je nach Analyseintervall), Kat. D & E: 0%.

Schlussfolgerungen: Die Thermofusion hat Vorteile gegenüber der konventionellen bipolaren Koagulation bzgl. thermischer Gewebsläsionen und Effektivität der Hämostase [2]. Der intraoperative Blutverlust ist sehr gering, die postop. Schmerzsymptomatik ist nicht höher als bei konventioneller OP-Technik. Die Ergebnisse nach 2-jähriger klinischer Anwendung sind nicht eindeutig. Intraoperativ zeigen sich Vorteile, postoperativ sind die Ergebnisse vergleichbar mit der konventionellen TE.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.


Literatur

1.
Macario A, Dexter F, Sypal J, Cosgriff N, Heniford BT. Operative time and other outcomes of the electrothermal bipolar vessel sealing system (LigaSure) versus other methods for surgical hemostasis: a meta-analysis. PMID. 2008 Dec;15(4):284-91.
2.
Richter S, Kollmar O, Schilling MK, Pistorius GA, Menger MD. Efficacy and quality of vessel sealing: comparison of a reusable with a disposable device and effects of clamp surface geometry and structure. Surg Endosc. 2006 Jun;20(6):890-4.