gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Nekrotisierende zervikale Lymphadenopathie als Folge einer Metamizol induzierten Agranulozytose

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Stephan Westermann - Univ.HNO Bonn, Bonn, Germany
  • Friedrich Bootz - Univ.HNO Bonn, Bonn
  • Thorsten Send - Univ.HNO Bonn, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod751

doi: 10.3205/14hnod751, urn:nbn:de:0183-14hnod7517

Veröffentlicht: 10. Juni 2014

© 2014 Westermann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Trotz Agranulozytoserisiko stieg laut WHO die bundesweite Verordnung von Metamizol in den letzten Jahrzehnten um mehr als das Dreifache.

Leitsymptome sind Abgeschlagenheit, oropharyngeale Schleimhautreizungen bis zum Vollbild einer Sepsis.

Fall: Eine 39 Jahre alte Patientin wurde mit Fieber, Schüttelfrost und einer rasch progredienten schmerzhaften zervikalen Schwellung rechts mit Verdacht auf einen Halsabszess vorgestellt. Es bestand das klinische Bild einer Sepsis und die laborchemische Untersuchung ergab eine Agranulozytose.

Seit einer operativen Versorgung einer Radiusfraktur rechts vor neun Tagen nahm die Patientin Metamizol 500 mg 1-1-1-1 p.o. ein.

In einer Sonographie und CT des Halses zeigte sich eine beidseitige Lymphadenopathie bis zu einer Größe von 1,7x2,7 cm rechts ohne Anhalt für einen Abszess.

Verlauf: Intraoperativ konnte eine nekrotisierende Lymphadenopathie histologisch diagnostiziert werden.

Im Verlauf fielen Hepatosplenomegalie, Perikard- und Pleuraergüsse beidseits auf.

Die Diffferentialdiagnose einer Myelodystrophie konnte durch Knochenmarkzyto- und Molekularhistologie ausgeschlossen werden.

Durch knochenmarksstimmulierende Substanzen stabilisierten sich Leukozytenzahl und Allgemeinzustand, sodass die Patientin nach vierzehntägiger stationärer antibiotischer Behandlung entlassen werden konnte. Eine spezifische Ursache der Lymphadenopathie konnte bei negativer Virologie und Autoimmundiagnostik nicht gefunden werden.

Fazit: Die Indikation der Metamizolgabe sollte streng auf kolikartige und starke, mit anderen Analgetika nicht beherrschbare Schmerzen beschränkt werden.

Bei Abgeschlagenheit, unklaren Fieberzuständen oder Schleimhautveränderungen sollten Blutbildveränderungen rechtzeitig erkannt werden, um exazerbierten Verläufen entgegenzuwirken.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.