gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Klinisch-funktionelle Ergebnisse nach Lid-Frontalis-Suspension beim Blepharospasmus mit Lidapraxie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Rainer Laskawi - HNO-Klinik, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
  • Dirk Dressler - Klinik für Neurologie, MH Hannover, Hannover
  • Chrisanthi Karapantzou - HNO-klinik, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod575

doi: 10.3205/14hnod575, urn:nbn:de:0183-14hnod5750

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Laskawi et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Beim essentiellen Blepharospasmus mit Lidapraxie ist trotz einer lokalen Botulinmumtoxintherapie die Augenöffnung häufig nicht möglich. Bei diesen Patienten ist eine Lid-Frontalis-Suspensions-Operation indiziert.

Methoden: Diese Operationsmethode wird vorgestellt. Es wird zudem über die funkionellen Ergebnisse bei 15 Patienten,bei denen eine beidseitige Lid-Frontalis-Suspension mit Polytetrafluoroethylen(Gore-Tex)-Fäden durchgeführt wurde, berichtet. Insgesamt 40 Lidoperationen (inklusive Revisionen) wurden durchgeführt.

Ergebnisse: Bei allen Patienten war direkt postoperativ eine verbesserte Lidöffnung gegeben. Die funktionellen Ergebnisse waren somit nachvollziehbar gut. Gravierende intraoperative Komplikationen traten nicht auf.Die Komplikationsraten von 9.09% Fadenextrusionen, 6.06% Granulomen und 5.00% Infektionen sind vergleichbar mit den Zahlen in der Literatur.

Schlussfolgerungen: Die Lid-Frontalis-Suspensionsoperation ist eine wenig invasive, effektive Operationsmethode, die geeignet ist, Patienten mit einem Blepharospasmus und Lidapraxie eine suffiziente Augenöffnung zu ermöglichen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.