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Klinisch-funktionelle Ergebnisse nach Lid-Frontalis-Suspension beim Blepharospasmus mit Lidapraxie
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Veröffentlicht: | 14. April 2014 |
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Einleitung: Beim essentiellen Blepharospasmus mit Lidapraxie ist trotz einer lokalen Botulinmumtoxintherapie die Augenöffnung häufig nicht möglich. Bei diesen Patienten ist eine Lid-Frontalis-Suspensions-Operation indiziert.
Methoden: Diese Operationsmethode wird vorgestellt. Es wird zudem über die funkionellen Ergebnisse bei 15 Patienten,bei denen eine beidseitige Lid-Frontalis-Suspension mit Polytetrafluoroethylen(Gore-Tex)-Fäden durchgeführt wurde, berichtet. Insgesamt 40 Lidoperationen (inklusive Revisionen) wurden durchgeführt.
Ergebnisse: Bei allen Patienten war direkt postoperativ eine verbesserte Lidöffnung gegeben. Die funktionellen Ergebnisse waren somit nachvollziehbar gut. Gravierende intraoperative Komplikationen traten nicht auf.Die Komplikationsraten von 9.09% Fadenextrusionen, 6.06% Granulomen und 5.00% Infektionen sind vergleichbar mit den Zahlen in der Literatur.
Schlussfolgerungen: Die Lid-Frontalis-Suspensionsoperation ist eine wenig invasive, effektive Operationsmethode, die geeignet ist, Patienten mit einem Blepharospasmus und Lidapraxie eine suffiziente Augenöffnung zu ermöglichen.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.