gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Mastoidhöhlenobliteration mit Glasgranulat – Beurteilung nach 100 Operationen und praktische Empfehlungen für die Operation

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod489

doi: 10.3205/14hnod489, urn:nbn:de:0183-14hnod4891

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Schimanski et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Seit Jahrzehnten sind zur Obliteration von Mastoidhöhlen viele unterschiedliche Materialien mit oft nur mäßigem Erfolg verwendet worden. Seit 2012 verwenden wir das Glasgranulat „BonAlive“®. Die Ergebnisse werden einer kritischen Beurteilung unterzogen.

Material/Methode: Im Zeitraum von 2 Jahren wurde „BonAlive“® bei 100 Operationen eingesetzt. Retrospektiv wurden die anamnestischen Daten, insbesondere die Anzahl der Voroperationen, die Audiometrieergebnisse prä- und postoperativ und die Heilungsverläufe untersucht.

Ergebnisse: Es zeigt sich, dass die Schallleitungskomponente prä und post keine wesentliche Veränderung aufweist. In Abhängigkeit von einer oft jahrzehntelangen Entzündungsanamnese in den Ohrradikalhöhlen ist der Heilverlauf in wenigen Einzelfällen bis maximal 5 Monaten verlängert. Versager, z.B. durch Abstoßung des Materials gab es bei keiner Operation. Die Revisionsrate lag in dem beobachteten Zeitraum bei unter 5%, wobei das Glasgranulat nicht die Ursache für die Revision war.

Schlussfolgerung: „BonAlive“® ist ein geeignetes Material zur Obliteration von Mastoidhöhlen. Auf Grund der kritischen Beurteilung der Ergebnisse werden Empfehlungen ausgesprochen, die von uns bei der Durchführung der Operation beachtet werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.