gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Neuregulin-1 ist ein relevanter Faktor der Hörnervenentwicklung

Meeting Abstract

  • corresponding author Katharina Schaumann - Univ.-HNO-Klinik Düsseldorf, Düsseldorf
  • Andrina Kölle - Univ.-HNO-Klinik, Düsseldorf
  • Jörg Schipper - Univ.-HNO-Klinik, Düsseldorf
  • Stefan Hansen - Univ.-HNO-Klinik, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod484

doi: 10.3205/14hnod484, urn:nbn:de:0183-14hnod4846

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Schaumann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Neuregulin-1 ist ein Signalprotein, das von Nervenzellen sezerniert wird und an der Neuron-Glia-Interaktion, der neuronalen Proliferation sowie dem neuronalem Überleben im zentralen und peripheren Nervensystem beteiligt ist. Neuregulin-1 interagiert mit den Tyrosin-Kinase-Rezeptoren ErbB3 und ErbB4, die von Schwannzellen und Neuronen exprimiert werden können. Die Expression und Funktion von Neuregulin-1 und seinen Rezeptoren im Innenohr ist bisher weitgehend unklar und könnte in Bezug auf eine mögliche Regeneration von Spiralganglienzellen bedeutsam sein.

Material und Methoden: In den hier vorgestellten Untersuchungen wurde die cochleäre Expression von Neuregulin-1 sowie seinen Rezeptoren (ErbB3 und ErbB4) im Verlauf der postnatalen Hörentwicklung bei C57Bl/6-Mäusen analysiert. Weiterhin wurden Spiralganglien-Zellkulturen aus neugeborenen Mäusen mit aufsteigenden Konzentrationen von Neuregulin-1 versetzt und das Neuritenwachstum sowie die Glia-Neuron-Interaktion ausgewertet. Zusätzlich wurden Kulturen mit einem ErB-Rezeptor-Blocker (CI-1033) behandelt.

Ergebnisse: Die immunhistochemischen Auswertungen zeigten eine Veränderung der Expression von Neuregulin-1 während der Hörentwicklung insbesondere Bereich des Modiolus. In der Spiralganglien-Zellkultur führte die Zugabe von Neuregulin-1 zu einer konzentrationsabhängigen Steigerung des Neuritenwachstums und der Schwannzell-Proliferation, während der ErbB-Rezeptor-Blocker eine Wachstumsinhibition induzierte.

Schlussfolgerung: Neuregulin-1 scheint neben den bekannten Neurotrophinen ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des Hörnerven zu sein und könnte bei zukünftigen regenerativen Therapiestrategien im Innenohr eine relevante Rolle spielen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.