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85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Wie implantiert man das aktive Knochenleitungs-Implantatsystem Bonebridge (MED-EL) retromastoidal – Tipps und Tricks von Chirurgen für Chirurgen

Meeting Abstract

  • corresponding author Rolf Salcher - Medizinische Hochschule Hannover / HNO, Hannover
  • Waldemar Würfel - MHH / HNO, Hannover
  • William Burke - MHH / HNO, Hannover
  • Thomas Lenarz - MHH / HNO, Hannover
  • Burkard Schwab - MHH / HNO, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod481

doi: 10.3205/14hnod481, urn:nbn:de:0183-14hnod4818

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Salcher et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Mit der BonebridgeTM steht ein neues, aktives Knochenleitungs-Implantatsystem zur Verfügung, welches unter der Haut im Knochen verankert wird und via Induktion die Signale vom externen Audioprozessor erhält. Wir zeigen Tipps und Tricks bei der retromastoidalen Implantation.

Patienten & Methode: Seit August 2011 wurden 23 Patienten bei kombinierter Schwerhörigkeit oder einseitiger Taubheit mit einer Bonebridge in der retromastoidalen Position versorgt.

Ergebnisse: Die Operationen verliefen komplikationslos und es kam zu keinen postoperativen Wundheilungsstörungen. Im bisherigen Verlauf traten keine Wundheilungsstörungen oder technische Defekte auf.

Schlussfolgerungen: Die retromastoidale Implantation der Bonebridge stellt ein sicheres chirurgisches Verfahren dar in den Händen von Otochirurgen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.