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85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Charakterisierung der aktiven Tubenöffnung in einer hypo-/hyperbaren Druckkammer

Meeting Abstract

  • corresponding author Stefanie Mikolajczak - Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Köln
  • Moritz Friedo Meyer - Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Köln
  • Moritz Hahn - Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie, Universität zu Köln, Köln
  • Christine Korthäuer - Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Köln
  • Masen Dirk Jumah - HNO-Klinik, Schwarzwarld-Baar-Klinikum, Villingen-Schwenningen
  • Jan-Christoffer Lueers - HNO, Uniklinik Köln, Köln
  • Dirk Beutner - Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod427

doi: 10.3205/14hnod427, urn:nbn:de:0183-14hnod4277

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Mikolajczak et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Neben dem passiven Druckausgleich über die Eustachische Röhre gibt es verschiedene aktive Möglichkeiten des Druckausgleichs. In einer hypobaren/hyperbaren Druckkammer wurden die Druckausgleichsmechanismen beim Valsalva-Manöver sowie beim Schlucken aufgezeichnet und Normwerte für ohrgesunde Patienten erstellt. Diese werden verglichen mit den von uns erstellten Normwerten für den passiven Druckausgleich.

Methoden: In unserer hypobaren/hyperbaren Druckkammer wurden 28 ohrgesunde Probanden (17 Frauen, 11 Männer, Durchschnittsalter 25,93 ± 3,43 Jahre) einem standardisierten Profil mit Druckabfall und Druckanstieg ausgesetzt. Die Druckwerte wurden über eine Impedanzmessung aufgezeichnet. Bestimmt wurden der Tubenöffnungsdruck (TÖD) und die Tubenöffnungszeit (TÖZ) sowohl im Überdruck als auch im Unterdruck.

Ergebnisse: Es konnten wiederkehrende Muster des Druckverlaufes während der aktiven Tubenöffnung beim Valsalva-Manöver sowie beim Schluckvorgang charakterisiert werden. Der Mittelwert für den TÖD lag bei 0,0549 ± 0,0477 mbar, für die TÖZ bei 2,63 ± 1,91 sek beim aktiven Druckausgleich durch Valsalva. Beim aktiven Druckausgleich durch Schlucken lag der Mittelwert für den TÖD bei 0,0512 ± 0,0829 mbar sowie für die TÖZ bei 0,82 ± 0,51 sek.

Schlussfolgerung: Mit dieser Methode konnten erstmalig Normwerte für den Tubenöffnungsdruck und die Tubenöffnungszeit bei aktiven Tubenöffnungen (Valsalva-Manöver, Schluckakt) erhoben werden. Die Charakterisierung der aktiven Tubenöffnung durch Bestimmung der oben genannten Parameter ist ein erster Schritt für die Analyse der Tubenfunktion im Überdruck sowie im Unterdruck.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.