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85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Objektive, intra-operative Messungen an Mittelohr-Implantaten

Meeting Abstract

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  • corresponding author Giorgio Lilli - Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • Eugen Kludt - Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
  • Hannes Maier - Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod412

doi: 10.3205/14hnod412, urn:nbn:de:0183-14hnod4126

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Lilli et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: In Mittelohrimplantaten (MOI) sind intra-operative Prüfung der Geräte weniger verbreitet und einige Geräte werden mit Prüf- und Einstellverfahren geliefert. Aktuell wird die Laser-Doppler-Velocimetrie (LDV), als Funktionstest für alle implantierten Geräte als Standard in der HNO-Klinik der MHH in Hannover eingesetzt. Akustische Verfahren sind, neben der LDV-Messungen von Strukturvibrationen eine weitere Option die in der Routine sinnvoll sind, für die aber derzeit Referenzdaten fehlen. Diese Arbeit soll akustische, und mechanische Methoden auf ihre Brauchbarkeit als intra-operative Messverfahren untersuchen, um Tests von MOI zu optimieren.

Methode: Intra-operative LDV und akustische Messungen im äußeren Gehörgang wurden etabliert, um mechanische Referenzdaten verschiedener Implantate und Anwendungen zu gewinnen. LVD Messungen wurden intra-operativ an der Stapesfußplatte, dem runden Fenster oder der Gehörknöchelchen einschließlich aller gängigen implantierten Geräte Bonebridge, Vibrant Soundbridge, SIMOS und DACS durchgeführt.

Ergebnis: Eine erste Analyse von 10 Patienten ergibt eine geringere Korrelation von Vibrationen des Schädels mit ipsi- und kontra-lateralem Gehörgangsschalldruck als erwartet. Im Gegensatz zu der Vibrant Soundbridge, die die Vibration auf die Ossikel überträgt, ist auch die Vibrationsamplitude des Gerätes wenig mit der im äußeren Gehörgang gemessenen Schalldruckamplitude korreliert.

Schlussfolgerung: Um die Methode zu verbessern soll die Messmethode für ambulante, wache Patienten weiterentwickelt werden um eine breitere Referenzwertbasis zu schaffen. Darüber hinaus soll die Machbarkeit intra-operativer ABR, CAP und CM-Messung in der Zukunft nachgewiesen werden und deren Eignung für die Prüfung und Optimierung soll erkundet werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.