gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Zur inter-animalen Variabilität am Beispiel der Expression der endothelialen Stickstoffmonoxidsynthase (eNOS) nach Vitamin C-Substitution und Beschallung

Meeting Abstract

  • corresponding author Kai Helling - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Jürgen Brieger - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Irene Schmidtmann - IMBEI, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Wolf Jürgen Mann - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Ulf-Rüdiger Heinrich - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod372

doi: 10.3205/14hnod372, urn:nbn:de:0183-14hnod3723

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Helling et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Externe Noxen wie Medikamente oder Geräuschexpositionen führen bei physiologischen und biochemischen Prozessen zu einer breiten Variation der Reaktionsantworten. Im Hinblick auf die Reaktionen unterscheidet man grob zwischen Respondern und Non-Respondern. In der vorliegenden Untersuchung wird diese Variation anhand der Expression der endothelialen Stickstoffmonoxidsynthase (eNOS) in Abhängigkeit von Beschallung und Vitamin-C-Substitution am Tiermodell verdeutlicht.

Methoden: Zwölf männlichen Meerschweinchen wurde Vitamin C über sieben Tage in hoher Dosis (525 mg/kg Körpergewicht/Tag) verabreicht, wovon sechs mit 90dB für eine Stunde beschallt wurden. Weitere siebzehn Tiere erhielten kein Vitamin C. Hiervon dienten sechs als Kontrolle und 11 Tiere wurden beschallt. Die Kochleae wurden entnommen, fixiert und in Paraffin eingebettet. Die eNOS-Expression wurde immunhistochemisch an Schnittpräparaten lokalisiert und die Färbeintensität für sieben Zelltypen quantifiziert.

Ergebnisse: Eine hohe Dosis der Vitamin-C-Zufütterung reduzierte die eNOS-Expression, während die alleinige Beschallung sie erhöhte. Auch bei Beschallung und hoher Vitamin-C-Dosis erhöhte sich die eNOS-Expression, jedoch geringer als bei Beschallung ohne Vitamin-C-Gabe. Alle Versuchstierpopulationen wiesen große Standardabweichungen ihrer spezifischen Färbeintensitäten auf. Auf Einzelohr-Niveau waren einige beschallte Tiere im Expressionsmuster mit den Kontrolltieren vergleichbar (Non-Responder) und andere nicht (Responder).

Schlussfolgerung: Die Existenz von Respondern und Non-Respondern im Tierexperiment erschwert die Vorhersage von Effekten und hat auch Relevanz in der Humantherapie.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.