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85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Zur prognostischen Aussagekraft der siebten Version der TNM-Klassifikation für Kieferhöhlenkarzinome nach UICC (Union internationale contre le cancer) und AJCC (American Joint Committee on Cancer)

Meeting Abstract

  • corresponding author Alexander Speck - HNO Uniklinik Köln, Köln
  • S.F. Preuss - HNO Uniklinik, Köln
  • M. Scheer - MKG Uniklinik, Köln
  • M. Kreppel - MKG Uniklinik, Köln
  • H.-J. Nickenig - MKG Uniklinik, Köln
  • D. Rothamel - MKG Uniklinik, Köln
  • T. Dreiseidler - MKG Uniklinik, Köln
  • U. Drebber - Pathologie Uniklinik, Köln
  • O. Guntinas-Lichius - HNO Uniklinik, Jena
  • J.E. Zöller - MKG Uniklinik, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod276

doi: 10.3205/14hnod276, urn:nbn:de:0183-14hnod2767

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Speck et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Kieferhöhlenkarzinome werden unter anderem nach der TNM-Klassifikation der UICC und AJCC eingeteilt. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der prognostischen Aussagekraft der 2010 veröffentlichten siebten Version für Kieferhöhlenkarzinome.

Methode: In die retrospektive Auswertung eingeschlossen wurden 113 Patienten mit malignen Tumoren der Kieferhöhle. Die prognostische Aussagekraft der TNM-Klassifikation der UICC und AJCC wurde uni- und multivariat untersucht.

Ergebnisse: Die T- und N-Einteilung korrelierte in der univariaten Analyse signifikant mit dem Gesamtüberleben (p<0.05). Allerdings zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen T4a und T4b (p=0.109). In der multivariablen Auswertung waren die Stadieneinteilung (p=0.031), die N-Klassifikation (p=0.014) und das Patientenalter (p<0.001) signifikant mit dem Gesamtüberleben korreliert.

Schlussfolgerung: Die Stadieneinteilung und die N-Klassifikationen sind unabhängige Prognosefaktoren für das Gesamtüberleben von Patienten mit Kieferhöhlenkarzinomen in der siebten Version der TNM-Klassifikation der UICC und AJCC von 2010.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.