gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

WIF-1 Hypermethylierung bei Kopf-Hals Karzinomen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Antje Lindemann - UK-S-H, Forschungslabor HNO, Lübeck
  • Ralph Pries - UK-S-H, Forschungslabor HNO, Lübeck
  • Barbara Wollenberg - UK-S-H, Forschungslabor HNO, Lübeck

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod241

doi: 10.3205/14hnod241, urn:nbn:de:0183-14hnod2419

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Lindemann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Eine Veränderung der Genexpression kann durch eine DNA Methylierung hervorgerufen werden. Hypermethylierungen von Tumorsuppressorgenen sind als epigenetische Alterationen bei malignen Tumorerkrankungen entscheidend für die Progression. Wir konnten bereits eine verringerte Expression von WIF-1 bei Kopf-Hals Tumoren nachweisen. Innerhalb dieses Projektes sollte die Rolle und Funktion von Wif-1 weiter charakterisiert werden.

Methoden: HNSCC Zelllinien (UT-SCC-60A/B, UT-SCC-24A/B, UT-SCC-16A/B) wurden für die Experimente verwendet und 72h mit 5-Aza-2’-deoxycytidin und anschließend 24h mit Trichostatin A behandelt bzw. mit einem WIF-1 exprimierenden Plasmid transfiziert. Die Wif-1 Expressionen wurden mittels real-time PCR und Western Hybridisierung analysiert. Die Aktivität des Wnt/β-Catenin Signalweges wurde mit einem Antikörper gegen aktives β-Catenin geprüft. Studien zur Proliferation und Migration der Zellen erfolgten mittels RTCA.

Ergebnisse: Durch Zugabe von 5-Aza-2’-deoxycytidin, einer demethylierenden Substanz, konnte die mRNA Expression von WIF-1 wiederhergestellt werden. Weitere Untersuchungen zeigten allerdings keine Proteinexpression. Vielmehr war eine erhöhte Aktivität des Wnt/β-Catenin Signalweges sichtbar. Eine Wiederherstellung der Funktion und Überexpression von WIF-1 erfolgte durch einen pcDNA3.1.-Wif-1 Vektor. Funktionelle Analysen dazu zeigten eine Minderung der Aktivität des Wnt/β-Catenin Signalweges.

Schlussfolgerungen: Epigenetische Alterationen spielen eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der molekularen Wege von Kopf-Hals Karzinomen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.