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85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Multifokales extrakardiales Rhabdomyom des Larynx und des Mundboden – Ein Fallbericht

Meeting Abstract

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  • corresponding author Thomas Knesewitsch - Univ.-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Kristen Rak - Univ.-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Univ.-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Katrin Frölich - Univ.-HNO-Klinik Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod148

doi: 10.3205/14hnod148, urn:nbn:de:0183-14hnod1483

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Knesewitsch et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Extrakardiale, adulte Rhabdomyome sind sehr seltene, benigne Tumore ausgehend von der Skelettmuskulatur. Sie sind vorwiegend als solitäre Befunde in der Kopf-Hals-Region zu finden. In etwa 15% der Fälle treten diese Tumoren jedoch auch multilokulär auf.

Fallbericht: Ein 72-jähriger Patient stellte sich mit seit mehreren Jahren langsam progredienter Dysphonie, Dyspnoe und Dysphagie vor. In der klinischen Untersuchung zeigte sich eine glatte Raumforderung supraglottisch rechts. Zudem fand sich eine weich tastbare Raumforderung im Mundboden. Nach einer Computertomographie wurde radiologisch der Verdacht auf ein Lymphom, differentialdiagnostisch ein Rhabdomyom geäußert. Im Rahmen einer Endoskopie wurde der laryngeale Tumor mikrolaryngoskopisch vollständig entfernt. Intraoperativ imponierte dieser am ehesten wie ein Lymphom. Aus dem Tumor am Mundboden wurde eine große Probe entnommen. Histologisch konnte an beiden Lokalisationen ein myoid differenziertes, adultes Rhabdomyom nachgewiesen werden. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unkompliziert. Aufgrund multipler Vorerkrankungen und fehlender Symptomatik wurde nach Eingang der Histologie auf eine vollständige Resektion des Tumors im Mundboden verzichtet. Postoperativ waren Dysphonie, Dysphagie und Dyspnoe deutlich gebessert.

Zusammenfassung: Multifokale, adulte Rhabdomyome sind sehr selten. Lediglich 26 Fälle (1948–2013) in der Kopf-Hals-Region sind in der Literatur beschrieben. Rezidive können auftreten, eine maligne Entartung ist nicht beschrieben. Nach Diagnosesicherung sollten insbesondere symptomatische Befunde chirurgisch saniert werden

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.