gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Freisetzung von Interleukin (IL)-10, IL-17, IL-31, IL-33, sST2 und weiterer Zytokine bei allergischer Rhinitis nach nasaler Allergenprovokation und in der Allergensaison

Meeting Abstract

  • corresponding author Martin Wagenmann - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
  • Igor Stenin - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Kathrin Scheckenbach - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Pascal Werminghaus - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Lisa Tilgner - HNO Klinikum Solingen, Solingen
  • Matthäus Rabaszowski - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Ralf Baumann - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod081

doi: 10.3205/14hnod081, urn:nbn:de:0183-14hnod0810

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Wagenmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Bedeutung einiger neuer Zytokine in der Pathophysiologie der allergischen Rhinitis ist noch unklar.

Methoden: Die Freisetzung und Kinetik dieser Zytokine bei allergischer Rhinitis wurde in zwei Studien untersucht. In der ersten Studie wurde mit der Disc-Methode außerhalb der Allergensaison bei 7 allergischen Probanden Allergen- und Kontrollprovokationen durchgeführt. Symptomscores und bilaterale nasale Sekretionen wurden quantifiziert. In der zweiten Untersuchung wurden Nasenlavagen und Symptomscores bei 15 Allergikern und 14 nicht-allergischen Kontrollen während der Allergensaison gesammelt. Die Konzentration von IL-4, IL-5, IL-10, IL-13, IL-17, IL-31, IL-33, sST2 und Eotaxin-3 im Nasensekret wurde mit Elektrochemilumineszenz-Assays oder ELISA gemessen.

Ergebnisse: Nasale Allergenprovokation induzierte die typischen Symptome und physiologischen Veränderungen. IL-4, IL-5, IL-10, IL-13, IL-17, IL-31, sST2 und Eotaxin-3 im Nasensekret waren signifikant erhöht. Zwischen IL-13 und IL-31 und IL-17 und Eotaxin-3 konnten Korrelationen nachgewiesen werden, während sST2 invers mit IL-5 korrelierte. Die Symptomscores korrelierten mit IL-31. Bei natürlicher Allergenexposition waren IL-5, sST2 und Eotaxin-3 in Nasenlavagen signifikant erhöht, wohingegen IL-10 und IL-4 erniedrigt waren. sST2 korrelierte invers mit den Symptomscores.

Schlussfolgerungen: Die Freisetzung und Kinetik neuerer Zytokine, die für die Regulation der Entzündungsreaktion bei allergischer Rhinitis relevant sein könnten, wurde dargestellt. Korrelationen zwischen Zytokinwerten und Symptomen deuten auf ihre Relevanz. Weitere Studien sind erforderlich, um die Interaktion zwischen pro- und anti-inflammatorischen Zytokinen im pathophysiologischen Netzwerk zu beleuchten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.