gms | German Medical Science

85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Aspiration einer Provox-Stimmprothese durch Niesen – ein Fallbeispiel

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod015

doi: 10.3205/14hnod015, urn:nbn:de:0183-14hnod0157

Veröffentlicht: 14. April 2014

© 2014 Drüg-Skamel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Niesen wird durch Reizung der Nasenschleimhaut bewirkt und ist das explosionsartige Ausstoßen von Luft zur Befreiung von Fremdkörpern und Schleimansammlungen. Es bedingt als Reflex eine Zusammenziehung der Atemmuskulatur. Hierbei können Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h erreicht werden. Es wird über einen Patienten berichtet, der wegen eines Larynxkarzinoms pT4 pN0 cM0 R0 laryngektomiert worden ist. Intraoperativ setzten wir eine Provox-Stimmprothese ein. Nach der adjuvanten Radiatio zeigt die logopädische Beübung sehr bald eine gute sprachliche Resonanz. Er arbeitet bis zum heutigen Zeitpunkt als selbständiger Handwerker.

Durch die Ausbildung des Biofilms kam es häufig zu periprothetischen Lecks.

Die Einleitung eines Schrumpfungsprozesses mit geblockter Kanüle zum Aspirationsschutz sowie Einlage einer Magensonde zur Sicherung der Ernährung wurde in Abständen notwendig. Danach war eine problemlose Einlage der neuen Stimmprothese möglich.

In seiner Tätigkeit als Fleischer arbeitet er mit abgewogenen Gewürzzusammensetzungen, da der Riechsinn von Laryngektomierten über den N. olfactoris deutlich reduziert ist.

Durch die Gewürzmischung wurde ein Niesreflex ausgelöst, sodass die Provox-Stimmprothese durch den hohen Druck nicht nach außen, sondern in die Trachea gelangte und in Höhe der Carina liegen blieb. Zunehmender Stridor war die Folge. Mit einem flexiblen Rhinopharyngoskop konnte die Prothese gesichtet und bronchoskopisch geborgen werden.

Eine neueingesetzte Stimmprothese festigten wir mit einer industriell gefertigten Unterlegscheibe. Seither kam es zu keiner periprothetische Insuffizenz oder Verlust der Prothese mehr.

Neben dem bekannten Biofilm können auch hohe Drücke zur Lockung und zum Verlust von Stimmprothesen führen. Der Patient sollte auch darüber aufgeklärt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.