gms | German Medical Science

83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2012, Mainz

Was ist „adulte supraglottische Obstruktion“? Die Supraglottoplastik nach Schedler – Ein Update zur Hyoidpharyngoplastik

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Michael G. J. Schedler - Germanamerican Hospital, Ramstein
  • Iliya Botev - Germanamerican Hospital, Ramstein
  • Benjamin Ernst - Germanamerican Hospital, Ramstein

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Mainz, 16.-20.05.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12hnod701

doi: 10.3205/12hnod701, urn:nbn:de:0183-12hnod7017

Veröffentlicht: 4. April 2012

© 2012 Schedler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Seit 2004 führten wir an unserer Klinik 286 Operationen bei supraglottischer Obstruktion (SO) bei OSA Pat. mit N-cPAP-Intoleranz durch. In 117 Fällen von "Hyoid-basierter pharyngealer Stenose/Obstruktion" (HBPS) wurde die Hyoidpharyngoplastik (HPP) als neue Operationsmethode angewandt. Die HBPS (Obstruktionstyp I), hat nach unserer Erfahrung eine wesentlich höhere Inzidenz als angenommen und liegt bei ca. 20% unserer Patienten mit OSA. Weitere 10-15% der OSA Pat. leiden an einer obstruierenden Epiglottis variabler Anatomie (Obstruktionstyp IIa). Bei etwa 2-3% der Pat. konnten wir eine posteriore SO durch Ansaugen hyperplasierter Aryschleimhaut und/oder hypertropher Aryhöcker (Obstruktionstyp IIb) feststellen. Wir führten bei Typ IIa Obstruktionen die laserassistierte Epiglottisteilresektion (LAER) in 149 Fällen durch. In bisher 5 Fällen erfolgte eine Laserresektion der Aryschleimhaut (posteriore Laryngoplastik). Bei bisher 12 Pat. wurde eine simultane (N=3) oder 2-zeitige (N=9) Supraglottoplastik (SGP = HPP + LAER) durchgeführt. In allen Fällen der simultanen Op wurde primär die HPP durchgeführt, danach die LAER. Die postoperativen Verläufe waren unproblematisch und komplikationsarm. Alle Pat. konnten nach einem stationären Aufenthalt von 3-5 Tagen entlassen werden.