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83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2012, Mainz

Einfluss der Oropharyngealen Änderungen auf die Position im Schlaf bei Patienten mit Atmungsstörungen des Schlafes

Meeting Abstract

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  • corresponding author Adriana Neagos - HNO Klinik Tg. Mures, Tirgu. Mures, Romania
  • Diana Duca - Privat Zentrum Galenus, Tirgu Mures, Romania
  • Georg Muehlfay - HNO KlINIK, Tirgu Mures, Romania

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Mainz, 16.-20.05.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12hnod697

doi: 10.3205/12hnod697, urn:nbn:de:0183-12hnod6971

Veröffentlicht: 4. April 2012

© 2012 Neagos et al.
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Gliederung

Text

Einführung: Knowledge-modifizierende Faktoren in der Entwicklung der Obstruktion der oberen Atemwege und Kompensatoren der Verantwortlichen für die Bereitstellung von Lüftungs vor der Behinderung ist von wesentlicher Bedeutung bei der Entwicklung einer therapeutischen Strategie bei Patienten mit Schlafstörungen Atmung beteiligt.

Material und Methode: Es führte eine retrospektive Studie über einen Zeitraum von einem Jahr auf eine Gruppe von 50 Patienten mit obstruktiven Atmungsstorungen.Die Patienten wurden mit endoskopische Untersuchung des Nasen-und Rachen-Nasen ausgesetzt.Um zu Schlaf untersuchen,Polysomnographie durchgeführt wurde. Klinische Daten wurden mit Polysomnographie und schlafen Position korreliert.

Ergebnisse und Diskussion: Die nasalen Pathologie ist eine der höher Ursachen der Obstruktion der Atemwege, war auch gut toleriert im Falle einer stabilen Pharynx.Webbing Index über 5 mm, mit oder ohne Tonsillen Hypertrophie, mit Zungengrund Hypertrophie sind oropharyngealen Elementen in Schlafposition der Patienten beteiligt.

Schlussfolgerungen: Oropharyngeale Änderungen haben nicht nur Einfluss auf den Grad der Apnoe, sondern auch auf die Position des Patienten im Bett. Dorsal und ventral Schlafpositions sind am häufigsten bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe-Syndrom auftreten.