gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Stimmverbessernde Operationen nach Kehlkopfteilresektionen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod493

doi: 10.3205/10hnod493, urn:nbn:de:0183-10hnod4936

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Kleinsasser.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Dysphonie, phonatorische Dyspnoe und ein ungenügender Kraftaufbau beim Hustenstoß können Folge ausgedehnter endolaryngealer Teilresektionen sein. Bringen konservative Übungsbehandlungen keinen ausreichenden Erfolg, kann eine individualisierte operative Intervention eine deutliche Linderung erbringen.

Bei ausreichender Restsubstanz der Stimmlippen werden endoskopische Verfahren einerseits zur Narbenlösung, andererseits auch zur Augmentation mit körpereigenen Materialien bevorzugt. Eine modifizierte Form der Türflügelplastik wird unter Einsatz körpereigener Materialien und eines Osteosynthesesystems durchgeführt wird. Eine Eröffnung des Larynxlumens erfolgt hierbei nicht, wodurch eine Extrusion der Materialien oder eine Infektion vermieden wird.

Diese Techniken erbringen in der Regel kein vollkommenes Verschwinden der Heiserkeit, meist jedoch eine deutlich verlängerte Tonhaltedauer, eine verminderte phonatorische Dyspnoe und somit eine belastbarere Stimme sowie eine verbesserte Clearence der unteren Luftwege. Damit einher geht im Allgemeinen ein Anstieg der subjektiven Lebensqualität der Patienten.

Trotz unbefriedigender Resultate in Ausnahmefällen, die auf eine insuffiziente Stabilisierung des umgebauten Larynxskeletts zurückgeführt werden mussten, sollten auch bei schwierigen anatomischen und funktionellen Konstellationen, also auch nach ausgedehnten Teilresektionen phonochirurgische Eingriffe angeboten werden. Die differenzierte Operationsplanung und ihre Erfolgskontrolle, wie sie anhand kurzer Videosequenzen dargestellt wird, erfolgt hierbei idealerweise in der Zusammenarbeit von Phoniater und Kehlkopfchirurg.