gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Kombinierte unilaterale Schwerhörigkeit nach Kopfsprung ins Wasser – ein Fallbericht

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Konrad Stürmer - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland
  • Jan-Christoffer Lüers - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland
  • Dirk Beutner - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod452

doi: 10.3205/10hnod452, urn:nbn:de:0183-10hnod4529

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Stürmer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Durch den komplexen Aufbau von Trommelfell-Ossikelkettenapparat mit seinen bindegewebigen und muskulären Elementen können quasi-statische Druckschwankungen ausgeglichen werden.

Kasuistik: Wir berichten über das klinische Management eines 44-jährigen Patienten mit einer kombinierten einseitigen Schwerhörigkeit, vergesellschaftet mit Schwindel und Tinnitus, welche akut nach einem Kopfsprung ins Wasser auftrat. Bei der explorativen Tympanotomie zeigte sich eine frakturierte Stapessuprastruktur, jedoch gab es keinen Anhalt für eine Perilymphfistel. In gleicher Sitzung konnte die Ossikelkette mit einer modifizierten Totalprothese physiologisch rekonstruiert werden. Unter der intravenösen Kortikoidtherapie konnte eine stetige Besserung der klinischen Symptomatik des Innenohrbarotraumas beobachtet werden. Dieser Fallbericht wird hinsichtlich seiner Pathogenese kritisch diskutiert.